Zum Inhalt springen

Vectorworks und Wide Gamut Displays


Luke

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe seit neuestem einen Monitor mit erweitertem Farbraum (Dell UP2516D) und kriege es nicht hin, dass in Vectorworks die Farben richtig angezeigt werden (im Moment ist alles knallebunt).

Soweit ich weiß, hat VWX ja gar kein Farbmanagment (siehe CMYK Problematik) und arbeitet intern auschließlich in RGB. Ob das offiziell als sRGB definiert ist, weiß ich nicht, aber es scheint ja immer so gehandhabt zu werden. Daher fände ich es super, wenn ich Vectorworks im sRGB Farbraum angezeigt bekäme. Aber das kriege ich nicht hin.

 

Google spuckt zu "vectorworks wide gamut" einfach gar nichts aus. Ich bin im Moment ratlos.

Hat jemand Erfahrungen mit der Problematik?

 

PS: Vectorworks 16, Windows 10, Nvidia GPU (aber Bildausgabe über den IGP (Optimus))

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luke

 

Soweit ich weiß, hat VWX ja gar kein Farbmanagment (siehe CMYK Problematik) und arbeitet intern auschließlich in RGB.

 

Beide Betriebssysteme (Win & Mac) arbeiten ja grundsätzlich meines Wissens mit RGB. Sobald ich also etwas mache wo das OS reinspielt, arbeite ich mit RGB. Intern in Vectorworks werden aus meiner Sicht die Farben nach CMYK gespeichert.

 

Leider habe ich keinem solchen Bildschirm zum Testen zur Verfügung....

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hi Marc, danke für deine Antwort.

 

Wenn man CMYK Farben definiert, haben die häufig nach erneutem Öffnen einen leicht anderen Wert, wohingegen der RGB Wert der Farben gleich bleibt. Allerdings werden die Farben über die Palette des jeweiligen Betriebssystems ausgewählt. CMYK kann man so ja nur auf dem Mac bestimmen und ich weiß nicht, ob der dann vielleicht nur daraus abgeleitete RGB Werte an Vectorworks übergibt. Der Windowsfarbwähler kann ja nur RGB.

 

Die Vectorworks Standardfarben sind laut Tooltip über RGB, HSV und CMYK definiert.

RGB an sich hat keine abgestimmte Farbdefinition, sondern z.B. 255,0,0 gibt einfach "Maximal Rot!" aus. Wenn das System auf sRGB eingestellt ist, ist das eine andere Farbe als wenn dein PC/Bildschirm auf AdobeRGB oder einen anderen erweiterten Farbraum konfiguriert ist.

CMYK hingegen ist über irgendeine ISO Norm definiert und sollte sich so in den jeweiligen Farbraum deines System umrechnen lassen, sodass die Farben gleich aussehen.

 

Vectorworks zeigt die Farben auf jeden Fall nicht richtig an: Ich kann das Vectorworksfenster über meine beiden Bildschirme ziehen (einer mit sRGB, der andere mit AdobeRGB als Farbraum) und sehe dann, dass ein roter Kasten mit Farbe Standard337 sehr unterschiedlich aussieht. (So ähnlich wie das hier: http://davidjohnstone.net/blog/2013/06/be-careful-when-buying-a-wide-gamut-monitor ). Das kann so nur stimmen, wenn VWX intern mit einem erweiterten Farbraum arbeiten würde. Das würde aber natürlich auch bedeuten, dass die Mehrheit der Nutzer "falsche" Farben sieht.

 

Interessant wird es, wenn ich jetzt ein PDF exportiere: Vectorworks speichert die Datei mit CMYK Farben, allerdings nicht 100% korrekt: Die Standardfarbe337 sollte CMYK 0 1 1 0 sein, aber in der PDF wird sie als 0 1 0.99 0 gespeichert.

 

Ich deute das jetzt folgendermaßen:

- Intern arbeitet Vectorworks mit RGB Werten, die sRGB entsprechen sollen

- Vectorworks hat kein Farbmanagment definiert, daher werden dem Benutzer die Farben nur korrekt angezeigt, wenn er sie an einem sRGB Display betrachtet

- Wenn man eine PDF exportiert, wandelt Vectorworks die RGB Werte in CMYK um.

 

 

Kann man vernünftiges Farbmanagment irgendwo als Feature bestellen? Also ich fände das mal super :shy:


Kurze Korrektur: Vectorworks scheint PDFs auch mit RGB Farbwerten zu speichern. Macht ja auch Sinn, denn das erklärt die farbstichigen Grautöne, die beim Drucken gerne herauskommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...