Jump to content
archati

Geländer/Zaun und Wände anpassen?

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

eine kurze Frage;

kann man den Befehl Dach anpassen (Designer - Wände anpassen) auch für Geländer/Zaun Elemente verwenden? Das geht bei mir nicht, aber ich muss es unbedingt machen, wie kann man das dann machen?

Ein Bild ist unten.

Danke!! :blush:

zaun_anpassen_frage.thumb.JPG.2f951d407af429e3df64526359c26a82.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wand anpassen geht nur mit dem Wand-Tool. Bei deiner Geometrie würde ich das ganze frei Modellieren. Bzw. den Zaun in einen Punktkörper umwandeln und dann den oberen Teil wegschneiden.

Vectorworks 2019 SP4 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo archati

Du kannst mit dem Befehl "Symbol/Objekt wird Gruppe" das Geländer in Vollkörper umwandeln und danach einfach von Vorne (in einer orthogonalen Ansicht) mit dem Schneidewerkzeug entlang der Dachschräge schneiden.

Gruss, Marc

ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die Antworten.

ich habe beides probiert...

bei Punktkörper anlegen: ich habe dann alle Objekte als 3D Polygon, aber ich konnte leider nichts wegschneiden. Irgendwie funktioniert Zerschneiden/Schneiden gar nicht.

auch bei Gruppen umwandeln, habe ich am Ende Einfache Vollkörper gehabt, aber Schneiden Tool macht irgendwie gar nichts...

mache ich etwas falsches? Ich dachte Schneiden geht nur bei Tiefenkörper, so wie kann man dann einfach ein 3D Polygon oder Vollkörper wegschneiden? ich versuche schon einiges, aber habe verliere ich schon die Hoffnung langsam..

danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit einem Tiefenkörper solltest du einen Punktkörper problemlos schneiden können.

Vectorworks 2019 SP4 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht war das Messer im Modus in dem nur ausgewählte Objekte geschnitten werden,

aber nichts aktiviert ?

🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 10.14 Mojave
📺 PC RYZEN 32 GB 2070 🐧 Elementary OS + Manjaro
VW 2019 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag