Zum Inhalt springen

Geländer/Zaun und Wände anpassen?


archati

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

eine kurze Frage;

 

kann man den Befehl Dach anpassen (Designer - Wände anpassen) auch für Geländer/Zaun Elemente verwenden? Das geht bei mir nicht, aber ich muss es unbedingt machen, wie kann man das dann machen?

 

Ein Bild ist unten.

 

Danke!! :blush:

zaun_anpassen_frage.thumb.JPG.2f951d407af429e3df64526359c26a82.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo archati

 

Du kannst mit dem Befehl "Symbol/Objekt wird Gruppe" das Geländer in Vollkörper umwandeln und danach einfach von Vorne (in einer orthogonalen Ansicht) mit dem Schneidewerkzeug entlang der Dachschräge schneiden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten.

ich habe beides probiert...

 

bei Punktkörper anlegen: ich habe dann alle Objekte als 3D Polygon, aber ich konnte leider nichts wegschneiden. Irgendwie funktioniert Zerschneiden/Schneiden gar nicht.

 

auch bei Gruppen umwandeln, habe ich am Ende Einfache Vollkörper gehabt, aber Schneiden Tool macht irgendwie gar nichts...

 

mache ich etwas falsches? Ich dachte Schneiden geht nur bei Tiefenkörper, so wie kann man dann einfach ein 3D Polygon oder Vollkörper wegschneiden? ich versuche schon einiges, aber habe verliere ich schon die Hoffnung langsam..

 

danke!

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht war das Messer im Modus in dem nur ausgewählte Objekte geschnitten werden,

aber nichts aktiviert ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2022 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen

 

gibt es eine Möglichkeit, einen Zaun / Geländer dem Terrain anzupassen? Man kann ihm eigentlich in der Info nur eine Höhe geben und das war es dann. Funktioniert in Holland, aber hier nicht. Mit der Möglichkeit "Position" kann man den Pfosten einen Versatz auch in der Höhe geben. Nur - was ist welcher Pfosten? Muss man die immer abzählen? Man kann die nicht wirklich eruieren (oder?) und schon gar nicht weiss man, wie hoch denn das Gelände dort sein soll. Ausser - 3D Punkte setzen und händisch ausrechnen. Habe schon versucht, ein 3D Polygon umzuwandeln - geht nicht. Auch "Z anpassen"  ergibt nur 1 Höhe. Geht es irgendwie anders?

Merci

 

image.thumb.png.98ac6db6c66029301cb6011d4bcb8cb5.png

 

image.thumb.png.15190fd971e0d6d79af39461944d40ec.png

Bearbeitet von c.markus

WIN11 _ 12900K _ DDR5 32GB _ MSI 1080TI 11GB _ VWX 2022 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo c.markus

 

Wie ist die Oberkante des Geländers/Zauns? Wenn der Handlauf gerade ist, würde ich das Geländer einfach in den Boden "stellen", also alle Pfister so lang machen wie der längste Pfosten.

 

Gruss, Marc 

Bildschirmfoto 2020-04-17.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Marc,

 

wie hast du es geschafft, den Handlauf schräg und die Pfosten dabei senkrecht zu machen?

Ich habe bislang nur horizontale Zäune machen können...

Der Versuch, ein 3D Polygon in einen Zaun umzuwandeln, hat nicht funktioniert (Ergebnis ist ein 2D Polygon gewesen).

 

Wenn ich dann einen Zaun um mein allseits verschieden geneigtes Gelände anpassen muss, kann ich vielleicht verschiedene Segmente machen. Aber wie gibt man dem Zaun Gefälle bei senkrechten Pfosten?
Der Winkel in der Infopalette dreht das Element eigentlich nur auf der Konstruktionsebene...

WIN11 _ 12900K _ DDR5 32GB _ MSI 1080TI 11GB _ VWX 2022 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Hallo c.markus

 

Genau, einfach die 2. Methode des Werkzeuges verwenden und die Höhe in der Infopalette eingeben.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...