Zum Inhalt springen

Türliste mit Aufschlagsrichtung


Christoph

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir arbeiten gerade das "erste Mal" mit den intelligenten Türsymbolen und wollen damit eine Türliste erstellen.

Einsetzen und konfigurieren klappt auch alles halbwegs gut.

Das Erstellen der Türliste eher weniger. Was wir nicht hinbekommen, aber essenziell ist, sind die Aufschlangsrichtungen "Rechts/Links". Es gibt in der Tür ein IFC Entry "DoorStyle" mit der Property "OperationType", welche die beiden Werte beinhalten kann, jedoch werden die nicht automatisch gesetzt, sondern müssen manuell gesetzt werden. Bei über 400 Türen würde sich da garantiert ein Fehler einschleichen - nicht zu schweigen vom Aufwand.

Wie kriegen wir jetzt automatisch die Öffnungsrichtung in die Türliste?

 

Und wenn das auch noch jemand weiß, wäre super toll: Gibt es eine Möglichkeit, die Door Fire Rating in der Tür im Plan anzeigen zu lassen? Habe hier im Forum eine ähnliche Anfrage gelesen, aber scheinbar sieht das Fenster in der deutschen Version grundsätzlich anders aus, als in der internationalen Version - welche wir benutzen.

 

Hoffentlich kann man mir helfen.

 

Liebste Grüße aus Berlin,

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Christoph,

 

in der aktuellen deutschen Version der Türen wird der Wert "DoorStyle:OperationType" beim Erzeugen automatisch (anhand der eingegebenen Werte) berechnet und in die IFC-Daten geschrieben.

 

Die meisten IFC-Werte wie Feuerwiderstandsklasse usw. stehen in Vectorworks 2016 noch nicht als Beschriftungsvariablen zur Verfügung, möglicherweise wird es aber in zukünftigen Versionen die Option geben, diese Werte in der Fenster-/Türenbeschriftung anzeigen zu lassen.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

 

Leider wird ganz offensichtlich der Wert DoorStyle.OperationType in der internationalen Version nicht automatisch gesetzt - was ich ziemlich merkwürdig finde.

(Eine Einstellung, dies zu deaktivieren, scheint mir mittlerweile so sinnlos, dass ich jetzt aufgebe, danach zu suchen)

 

Vielen lieben Dank dennoch!

Beste Grüße aus Berlin,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

In letzter Ergänzung dazu, eher für die Entwickler interessant. VectorWorks kann nur '_LEFT' ausgeben, da die Data Source nur dies berücksichtigt und einzig und allein aus der Tatsache des 'Swing Simple' ein '_LEFT' wird, siehe Anhang.

Leider habe ich weiterhin keine Lösung für dieses absurde Problem gefunden.

 

Was mich mehr wundert, dass das Model im Solibri die Türen richtig darstellt, also irgendwo muss doch die Information stehen.

 

Liebe Grüße,

Christoph


Hier jetzt für alle geplagten Geister, die ebenfalls an diesem Problem scheitern:

 

im Report: =ISFLIPPED

man bekommt dann pro Tür eine 0 oder 1. Bei mir ist es jetzt so, dass 0 = Rechts und 1 = Links. Ich weiß jetzt nicht, ob das eine generell Festlegung ist und je nach Projekt sich unterscheidet.

 

Liebe Grüße aus Berlin!

ifcDoor.thumb.jpeg.c0052391a75263c1a22bf055b0f68b87.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...