Zum Inhalt springen

"in Schraffur umwandeln"


exedra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt schon einige Zeit relativ erfolglos damit beschäftigt, eine Schraffur (Fischgrätverband 16/24cm) anzulegen. In den Vectorworks-Bibliotheken gibt es ähnliche Schraffuren (Fischgrät 20/10 l SRF), bestehend aus 2 Schichten. Ich habe schon Versuche mit Polygonen, in Linien umgewandelte Polygonen (deren Linien sich dann überlappen), in Linien umgewandelte Polygonen ohne sich überlappende Linien, mit kleinem Quadrat, mit großem Quadrat, mit am Quadrat abgeschnittenen / herausragenden Linien,..... gemacht. Das Ergebnis war mal überhaupt kein Fischgrätverband, mal ein wenig Fischgrätverband, aber immer mit über 40 Schichten.

Ich hätte gerne eine Lösung, bei der ich das Prinzip des Schraffuranlegens verstehe und nicht, wie man bestehende Schraffuren anpasst. Ich bin der Meinung, dass das Handbuch da durchaus verbesserungswürdig ist.

 

Besten Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

besten Dank für den schnellen Hinweis. Ich hab's mal mit der Mosaik-Funktion probiert (wobei ich mit dem Aneinanderfügen noch nicht so zurecht komme), eine echte Schraffur wäre mir allerdings lieber, da dort die Schraffur über "Ändern" --> "Schraffur" an Kanten ausgerichtet werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein Nachtrag:

Fischgrätverband als Mosaik habe ich hinbekommen, allerdings hat sich der Bildaufbau erheblich verlangsamt (3.600m2 Pflasterfläche) und ein weiterer Nachteil ist, dass es im Gegensatz zur Schraffur (als Gruppe, nicht assoziativ) keinen Objektfang gibt.

Über weitere Hilfe in Bezug auf das Anlegen der Schraffur wäre ich sehr dankbar!

 

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Einen Objektfang gibts glaub ich auch bei der Schraffur nicht. Schraffuren sind in der Darstellung aber schon viel effizienter. Die Logik bei Schraffuren ist jedoch ein bisschen komplizierter. Im Grunde definiert jede Schicht einer Schraffur eine Linie, welche sich über einen x/y Versatz wiederholt. Durch einen Faktor lässt sich die Linie auf einer Teilstrecke unterbrechen.

 

Zur Hilfe habe ich dir eine Skizze gemacht

 

1969012453_kantenzeigen.thumb.jpg.3bcae0888e378cb17745bb4a9acb5f5e.jpg

Hab jetzt grad gemerkt dass mit zwei Schichten auch möglich ist:

 

Hier noch das Schema und die Schraffur:

 

1750286784_Bildschirmfoto2017-02-10um12_47_45.png.f17c1d0507cb147c461dc50f7dd7210e.png

Fischgrätverband 16x24.zip

1519646527_Fischgrtverband.thumb.jpg.17cf1805e6c30e602be0baeb59628adb.jpg

Fischgrätverband 16x24.zip

Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank,

ich bin echt begeistert! Der Objektfang funktioniert, indem man über "Ändern" --> "Schraffur" eine Schraffur anlegt. Diese wird als Gruppe angelegt. Der Vorteil ist, das man diese beim anlegen an einer Kante ausrichten kann.

 

Schöne Grüße und nochmal besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...