MID Geschrieben 29. Juni 2016 Geschrieben 29. Juni 2016 hallo, beim erstellen einer liste aller layoutebene über den Befehl "Datei-Info" erhalte ich eine liste mit den Layoutnummern, jedoch fehlen die Layout-Titel. (siehe Anhang) Wie kann man beides erreichen? mid MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
herbieherb Geschrieben 29. Juni 2016 Geschrieben 29. Juni 2016 Die Datei-Info habe ich noch nie benutzt. Eine Alternative wäre eine Tabelle mit den Infos von allen Planköpfen anzulegen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
MID Geschrieben 29. Juni 2016 Autor Geschrieben 29. Juni 2016 super idee, herbieherb könntest du mir dazu noch ein paar tipps geben? mid MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
herbieherb Geschrieben 29. Juni 2016 Geschrieben 29. Juni 2016 Ich benutze jeweils den Befehl 'Extras-Tabelle anlegen', wähle 'Liste aller Objekte der Datenbank' und wähle als Datenbank 'Plankopf'. Nun kannst du alle benötigten Spalten auswählen. Die Tabelle lässt sich nun beliebig weiter bearbeiten. Hier lassen sich die Einträge sogar direkt in der Tabelle bearbeiten. Dies ist sehr praktisch wenn gewisse Daten in z.B. den Planköpfen von allen Schnitten geändert werden müssen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
MID Geschrieben 6. Juli 2016 Autor Geschrieben 6. Juli 2016 hallo herbieherb, ich habe deinen tipp aufgegriffen, und die Planliste über Tabelle (Plankopf) gemacht. 2 Fragen hierzu: Kann man einstellen, dass nur das aktuellste Revisionsdatum (Indexdatum) ausgelesen wird? Beim Maßstab werden in einigen Fällen andere Werte angezeigt, siehe Anhang (0,111111111) anstatt 1:100 wie im Plankopf angegeben. wäre Dir dankbar für einen Rat dazu. MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
herbieherb Geschrieben 6. Juli 2016 Geschrieben 6. Juli 2016 Versuch mal beim Massstab die Felder in der Tabelle als Text zu definieren. Für das neueste Revisionsdatum fällt mir spontan gerad nur ein Workaround ein. Stelle die Zelle auf rechtsbündig um, und passe die Spaltenbreite an, bis nur noch das aktuelle Datum angezeigt wird. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
Marc Wittwer Geschrieben 6. Juli 2016 Geschrieben 6. Juli 2016 Hallo MID Dies geht mir folgender Formel =TEILSTRING(A1, ' ', 1) A1 = Zelle wo das Revisiondatum drin steht ' ' = Lücke zwischen den Daten (am Einfachste von der anderen Zelle rüberkopieren) 1 = 1. Eintrag Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
herbieherb Geschrieben 7. Juli 2016 Geschrieben 7. Juli 2016 Leider ist nicht der erste, sondern der letzte Eintrag der aktuellste.. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
MID Geschrieben 11. Juli 2016 Autor Geschrieben 11. Juli 2016 Hallo Marc, vielen Dank für dienen Input bzgl. Planliste und Index-Spalte. ich habe unterdessen versucht, die Formel =TEILSTRING(A1, ' ', 1) anzuwenden. Leider ohne Erfolg. Wie im Screen-Shot anbei zu sehen, habe ich die Formel eingefügt. Ich bin über Einfügen>Funktion gegangen, und habe dann die entsprechende Zelle übertragen. Nach Eintragen der Formel gehe ich auf Enter. Dann ist aber alles in dieser Zelle eingetragene weg... Generell bin ich nicht sicher, an welcher Stelle die Formel einzutragen ist. Im Screenshot habe ich beide Versuche dargestellt. (Rot und Blau). Gibt es auch eine Lösung, dass anstatt des ersten Eintrags nur der letzte angezeigt wird? Gruss, MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
herbieherb Geschrieben 11. Juli 2016 Geschrieben 11. Juli 2016 Du musst die Formel in der Titellistenzeile eingeben. Bei dir ist das Zeile 6. Da die Zeile jedoch ausgeblendet ist, musst du zuerst unter Ansicht die Listentitelzeile aktivieren. Bezüglich zeigen des letzten Eintrags bin ich auch gespannt. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
MID Geschrieben 12. Juli 2016 Autor Geschrieben 12. Juli 2016 hallo herbieherb, danke für die info, ich habe die formel jetzt in die listenfeile (6) eingefügt. das Ergebnis ist aber nicht das, was ich wollte. könntest du nochmal einen blick darauf werfen? siehe Anhang gruss, mid MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
herbieherb Geschrieben 12. Juli 2016 Geschrieben 12. Juli 2016 Die Formel lautet =TEILSTRING(('VAA Title Block'.'__RevDate'), ' ', 1) Damit kriegst du aber wie gesagt nur das erste Änderungsdatum und nicht das letzte. So wie ich aus den anderen Threads herauslese, willst du die Tabelle aber sowieso mit Excel weiter bearbeiten. Da hast du dann glaub ich mehr Möglichkeiten um dein gewünschtes Ergebnis zu erreichen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
PfArchi Geschrieben 14. Juli 2016 Geschrieben 14. Juli 2016 Ist das hier nicht das richtige? current revision: =('VAA Title Block'.'__CurrentRevision') last rev date: =('VAA Title Block'.'__LastRevDate') Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))
herbieherb Geschrieben 14. Juli 2016 Geschrieben 14. Juli 2016 Da habe wir wohl zu weit gesucht.. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
MID Geschrieben 15. Juli 2016 Autor Geschrieben 15. Juli 2016 PfArchi, herbieherb, vielen dank für die Beiträge zur Lösung dieses Problems. Mid MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Marc Wittwer Geschrieben 15. Juli 2016 Geschrieben 15. Juli 2016 Hallo PfArchi Danke für den Hinweis! Die Lösung ist immer einfach, man muss sie nur finden. Alexander Solschenizyn Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Frage
MID
hallo,
beim erstellen einer liste aller layoutebene über den Befehl "Datei-Info"
erhalte ich eine liste mit den Layoutnummern, jedoch fehlen die Layout-Titel.
(siehe Anhang)
Wie kann man beides erreichen?
mid
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
15 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge