Zum Inhalt springen

Digitales Geländemodell- Straßen-Stadtplanung

Sanji171

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hab bezüglich der Straßen in einem DGM verzweifelt gesucht. Hab auch im Forum was gefunden, aber der darin verweisende Link ist nicht abrufbar. Das DGM Tutorial sowie die VV Hilfe konnten mir keine Antworten geben. So konnte ich nur mit den wenigen Segmenten arbeiten, die ich verschiedenen Quellen entnehmen konnte.

Wir haben via Studienarbeit ein Geländemodell im Maßstab 1:1000 erstellt, welches jetzt abstrakt mit den Erschließungen und Gebäuden versehen werden soll. Das Problem, ich bekomme die Straßen einfach nicht passend in das DGM eingesetzt.

Habe bisher auf dem Geländemodell ein Änderrungsbereich (Soll-Modell) erstellt, und in diesen die Straße gelegt. Unter Eigenschaften der Straßen, habe ich "Modifikator" und "Änderungsbereich verwenden" aktiviert. Stell ich jetzt das DGM auf Soll-Modell um liegt die Straße gut. Aber nicht perfekt. Es enstehen immer Lücken.

Funktioniert das Setzen der Straßen auch in der Drahtmodell Darstellung? Muss ja den Plan sehen.

Wäre wirklich über eine grobe Aufklärung erfreut.

Kann die Datei VV Datei nicht Hochladen. 11,3MB

180687566_Screenshot-27_06.thumb.png.8a2f6adc22e0a3f48abf1ccf114a3ec6.png

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Sanji171,

am besten beim Geländemodell die Straße (Polylinie) verwenden. Die Stationspunkte können auf die Geländeoberfläche gehoben (z-Werte Stationierungen anpassen) werden. Als Modifikator eingesetzt, sollte dann die Straße vollständig angezeigt werden.

Mit "Teilgefälle linear" kann dann das Straßengefälle für ausgewählte Bereiche (Stationierungen wählen) noch vereinheitlicht werden. Dabei wird die Straße linear auf die Höhe des Startpunktes der Auswahl bis aus die Höhe der zweiten gewählten Stationierung angepasst.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer