Zum Inhalt springen

Material 3D bearbeiten


1Emil8

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen :)

 

Wie kann ich 3D Materialien am besten bearbeiten? Ich habe auf meinem Geländemodell einen Bereich mit dem Modifikator Oberflächenmaterial bearbeitet. Diese Fläche besteht aus einem Natursteinpflaster, welches von Ost nach West verläuft. Ich will jetzt aber dir Richtung ändern, so dass das Pflaster von Nord nach Süd verläuft. Mit dem Befehl Material bearbeiten tu ich mir in 3D schwer bzw. schaff ich es nicht die Laufrichtung des Materials zu ändern.

 

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der Materialbearbeitung in 3D. Das Material meiner Fassade wiederholt sich auf der Fassade immer wieder. Wie kann ich das Material so einstellen, dass die Wiederholung des Materials nicht so offensichtlich ist. Was habt ihr für Tipps bzw. wie geht ihr vor?

 

Würde ich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Ich bedanke mich für jeden Tipp im Voraus!!

 

Viele Grüße 1Emil8

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich drehe immer die Texturbilder in den Materialeinstellungen um 90°.

 

Gegen das Kacheln helfen bessere Texturen die sich gut wiederholen lassen.

Die sind der Regel auch langweiliger, da sich jedes markante Detail sonst

trotzdem wiederholen würde.Im Internet gibt es jede Menge Anleitungen wie

man im Bildbearbeitungsprogramm beliebige Texturbilder kachelbar machen kann.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Gast Volker Rummel
Geschrieben

Hallo 1Emil8,

 

wie mein Vorredner schon erwähnt hat, größere Texturen helfen diesen Wiederholungseffekt zu verringern oder >>> Stichwort "Seamless Textures" - damit kannst du bei der Google-Bildversuche schon fündig werden. Du kannst solche Texturen auch selbst erstellen, Anleitung für "Seamless Textures" findest du ebenfalls per Google.

 

Hier noch der Link zur Hilfe bezüglich der Materialeinstellung. Vielleicht hilft ein kurzer Blick darauf und du findest was du suchst.

 

Guten Start in die neue Woche und frohes entwerfen!

 

Gruss Volker

Geschrieben

Habe eine Frage zu diesem Thema....was ist wenn man ein 45grad Winkel an den Materialien möchte.....wie schafft man das, ohne ein neuen Texture zu erfinden. Danke sehr im Voraus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      25,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      131,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...