Zum Inhalt springen

Oberflächenmaterial Geländemodell

1Emil8

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen :)

ich versuche meinem Geländemodell Texturen zuzufügen. Habe mit dem Geländemodifikator einen Bereich gezeichnet, der eine Textur erhalten soll und dann hab ich diesem eine Klasse zugewiesen mit dem entsprechenden Material. In der Infopalette hab ich dann das Material aus der Klasse, in der das Material gespeichert ist, ausgewählt. Darauf habe ich das GM aktualisiert aber die Fläche,die ich angelegt habe, ist weiß ohne das Material.

Könnte mir da vllt jemand helfen?

Ich wäre sehr danbar!!

Viele Grüße 1Emil8

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hast du um den Geländemodifikator einen Änderungsbereich definiert? Die Modifikatoren für das Soll-Modell werden nur berücksichtigt wenn sie in einem Änderungsbereich liegen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

ähm da ich das zum ersten mal mache,blick ich da noch nicht so durch. Also ich hab den Befehl Oberflächenmaterial benutzt und den Berecih, der eine Textur erhalten soll, gezeichnet. Aber einen Änderungsbereich hab ich nicht angelegt.

Könnte ich das auch noch nachträglich machen? :huh:

Geschrieben

Ja das kannst du auch nachträglich. Der Änderungsbereich ist auch ein Geländemodifikator. Er sorgt dafür dass du nur innerhalb des Projektperimeters etwas am Geländemodell veränderst.

D.h. alle Modifikatoren welche auf Soll gestellt sind wirken nur wenn sie innerhalb eines Änderungsbereichs liegen. Wenn kein Änderungsbereich vorhanden ist, haben Soll Modifikatoren gar keinen Einfluss auf das Geländemodell.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Hallo 1Emil8

Du musst in der Klasse das Material bei "Andere" einstellen. Liegt hier evtl. die Ursache?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!