Zum Inhalt springen

zahl (text) in vw mit einem kreis oder rechteck umschreiben


MID

Empfohlene Beiträge

hallo

ich möchte eine zahl (text) in vw mit einem kreis oder rechteck umschreiben.

diese Einstellung für text habe ich bisher in vw vermisst.

hat jemand eine Idee, wie man das in vw machen könnte?

irgendwie ist es mir zu blöd einen kreis um die zahl zu malen und das so immer

weiterkopierten zu müssen. bisher war das noch in jeder fad-software, mit der ich gearbeitet

hatte möglich...

 

mid

MiD

Vectorworks 2021 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Big Sur 11.6

Link zu diesem Kommentar

hallo MID

 

Ich nutze den Multistempel für solches Vorgehen. Sprich, kreiere ein Symbol mit #1# als Textplatzhalter und zeichne entsprechend einen Kreis darum. Erstelle ein Stempelobjekt anhand des neu angelegten Symbols, aber ohne "Mit Objekt verknüpfen" und dann kannst du stempeln als gäbs keinen Morgen mehr :)

Vectorworks 2021 SP4 @bureau

Link zu diesem Kommentar

danke für die tipps herbieherb u. meowgli,

leider habe ich mit Datenbanken keine Erfahrung.

aber tönt so, als ob es die geeignetste Lösung wäre.

wo kann ich mich da schlau machen?

mid

MiD

Vectorworks 2021 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Big Sur 11.6

Link zu diesem Kommentar

Den Multistempel musst du aber dann immer auf einem Objekt platzieren, auch wenns nicht verknüpft ist. Der Text lässt sich auch nur einmal eingeben und nicht mehr ändern. Da ist man mit der Datenbank flexibler.

 

Na, das ist jetzt aber mal komplett falsch, wirklich komplett....durchs band hinweg, sorry :)

Den Multistempel kannst du wahllos irgendwo einfügen, egal ob mit oder ohne Objekt. Dazu muss man "Einstellungen Multistempelwerkzeug" > "Bearbeiten..." > "Ohne Verknüpfung einfügen" anwählen. Das ist das tolle an diesem Stempelwerkzeug, du kannst den Inhalt (der Variabel #1#) Stempel, sobald er gesetzt ist, immer wieder ändern. Ich kopiere meine Stempel erstmal sobald ich den richtig gesetzt habe mit all den Variablen die ich da drin haben möchte, und geh dann nochmals durch und ändere, mit Doppelklick auf den gesetzten Stempel, den Wert, et voila ;-)


danke für die tipps herbieherb u. meowgli,

leider habe ich mit Datenbanken keine Erfahrung.

aber tönt so, als ob es die geeignetste Lösung wäre.

wo kann ich mich da schlau machen?

mid

 

Falls du nicht x-beliebige Stempel bearbeiten musst, lässt sich das ganze auch ohne Datenbank machen, halt einfach nur die Werte ändern des gesetzten Stempels. Datenbanken nutze ich persönlich fürs Geschäft rein im Zusammenhang von Raumlisten für die Überprüfung von Werten bei grösseren Objekten wo eine Datenbank vieles einfacher macht.

Vectorworks 2021 SP4 @bureau

Link zu diesem Kommentar

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...