Zum Inhalt springen

Treppe bearbeiten :: Minuten-lange Wartezeiten


MID

Empfohlene Beiträge

wenn ich auf Treppe bearbeiten gehe,

habe ich Minuten-lange Wartezeiten, bis ich

zum nächsten schritt weiterkomme.

alle weiteren Einstellungen z.b. Geländer

erfordern dann wieder minutenlanges warten...

kann das sein? kann man das optimieren?

 

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo, minutenlang sollte das nicht dauern. Hast Du die neueste Version installiert? Bei mir waren es bis vor ein paar Wochen die Fenster, die gefühlt ewig dauerten, aber mit dem letzten Update war das Problem weg.

Viele Grüße, Jan

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

hallo jan,

 

das neueste update erwarten wir auf ende Juni...dieses sollte die vw- "rampe" voll funktionstüchtig machen.

ansonsten sind wir denk ich auf stand.

 

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Tritt das Problem mit der langsamen Treppe auch in einem neuen Dokument auf?

 

1. Datei -> Neu -> Kopie vor Vorgabe -> Architekur BIM Schweiz/Deutschland

2. Im Zubehör findest du den Ordner "Treppen"

3. Wenn ich eine dieser Treppen einsetzen, bearbeite und die Höhe ändere ist die Treppe jeweils in 1-2 Sekunden neu berechnet.

 

Falls es hier auch langsam geht, löschst du am Bestem mal die Einstellungen der Treppe:

a) Menü Extras/Programm Einstellungen/Programm/ ins Register „Dateiablage“

b) Es öffnet sich ein Fenster, jetzt Vectorworks "im Hintergrund" schliessen

c) Jetzt sollte der Ordner „2016“ sichtbar sein. Geh in den Ordner "Einstellungen" und dann "Plug-In Einstellungen". Lösche hier den Ordner "Treppe" inkl. den Dateien drin. Evtl. hat es auch noch Textdokumente mit den Namen "TreppenEyedropper.txt" und "TreppenTool.txt". Diese ebenfalls löschen

d) Starten danach Vectorworks wieder auf.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

Hallo Marc, vielen Dank für die Hilfestellung!

 

Tritt das Problem mit der langsamen Treppe auch in einem neuen Dokument auf? Nein.

 

1. Datei -> Neu -> Kopie vor Vorgabe -> Architekur BIM Schweiz/Deutschland

2. Im Zubehör findest du den Ordner "Treppen"

3. Wenn ich eine dieser Treppen einsetzen, bearbeite und die Höhe ändere ist die Treppe jeweils in 1-2 Sekunden neu berechnet. >So geht es bei mir auch.

 

Das Problem besteht in der grossen Projekt-Sharing Arbeitsdatei.

Möglicherweise hat es mit den Treppengeländern zu tun. Dein Kollege bei CW Herr Bender hat mir empfohlen, die Rendereinstellungen der Vorschau auf Drahtmodell zu stellen...

 

Gruss, MID

 

PS:

Über diesen Thread bin ich nun auch auf die Vorgabe BIM Schweiz aufmerksam geworden.

Wir haben zwar eine eigene Vorgabe kreiert, aber dabei haben wir die Klassen der Bauteile

nicht sauber aufgegleist. Es ist uns eben nicht möglich, die Klassen der Bauteile in den Layouts zu übersteuern...

 

 

 

Falls es hier auch langsam geht, löschst du am Bestem mal die Einstellungen der Treppe:

a) Menü Extras/Programm Einstellungen/Programm/ ins Register „Dateiablage“

b) Es öffnet sich ein Fenster, jetzt Vectorworks "im Hintergrund" schliessen

c) Jetzt sollte der Ordner „2016“ sichtbar sein. Geh in den Ordner "Einstellungen" und dann "Plug-In Einstellungen". Lösche hier den Ordner "Treppe" inkl. den Dateien drin. Evtl. hat es auch noch Textdokumente mit den Namen "TreppenEyedropper.txt" und "TreppenTool.txt". Diese ebenfalls löschen

d) Starten danach Vectorworks wieder auf.

 

Was bewirken die Dateien aus Punkt c)? Respektive was ändert sich, wenn man diese rauslöscht?

 

Gruss, Marc

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Was bewirken die Dateien aus Punkt c)? Respektive was ändert sich, wenn man diese rauslöscht?

 

Damit werden die Einstellungen des Treppenwerkzeuges zurückgsetzt. Auf den Zustand nach der Installation.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...