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Renderworks | Glänzend metallisches Material


Zarathustra

Frage

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

einfach mal die entsprechenden bibilotheken runterladen und die enthaltenen materialien testen. eventuell auch noch im downloadbereich von serviceselect (>falls registrierter user) nach verschiedenen weiteren metallkollektionen durchsuchen und auch mal testen. da sollte schon was entsprechendes dabeisein...

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

Hallo Zarathustra,

in den Vorlagen der 3D-Materialien gibt es verschiedene Metallmaterialien - wenn du ein Material auswählst, welches dem gewünschten am nähsten kommt und dieses in Farbe und Spiegelung (Muster) deinem Material anpasst und den Sonnenstand bzw. eine Lichtquelle so einstellst, dass es von der Blickrichtung der Kamera "glänzen" kann (also nicht hinter dem Bauwerk , so das der Schatten auf der Kamera Seite ist), dann sollte das wie auf dem Beispielfoto machbar sein. Oft ist es auch gut die Helligkeit des Renderstills heller zu stellen, dann wirk es meist noch besser.

Gruß Corinna

VW 2017 L & RW

Windows 10 64bit / Intel Xeon CPU E3-1231 v3 @ 3.40 GHz / SSD 850 EVO 250 GB / 20 GB RAM / NVIDIA GeForce GTX 960

Geschrieben

einfach mal die entsprechenden bibilotheken runterladen und die enthaltenen materialien testen. eventuell auch noch im downloadbereich von serviceselect (>falls registrierter user) nach verschiedenen weiteren metallkollektionen durchsuchen und auch mal testen. da sollte schon was entsprechendes dabeisein...

Erstmal danke für den Input, allerdings würde ich es nicht hier versuchen, wenn ich nicht bereits alle Bibliotheken durchforstet hätte.

Ich habe bereits diverse Materialien ausgetestet, allerdings kam nie dieses gewisse Glänzen auf die Fassade, vermutlich fehlt mir die perfekte Belichtung.

Geschrieben

ok. es gibt eben immer wieder leute, die nicht ansatzweise in die vw-hilfe schauen, bevor sie hier dann die rudimentärsten dinge abfragen...

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

ok. es gibt eben immer wieder leute, die nicht ansatzweise in die vw-hilfe schauen, bevor sie hier dann die rudimentärsten dinge abfragen...

Grundlegende Dinge, wie die ideale Beleuchtung, sorry, wird nichtmehr vorkommen.

Hallo Zarathustra,

in den Vorlagen der 3D-Materialien gibt es verschiedene Metallmaterialien - wenn du ein Material auswählst, welches dem gewünschten am nähsten kommt und dieses in Farbe und Spiegelung (Muster) deinem Material anpasst und den Sonnenstand bzw. eine Lichtquelle so einstellst, dass es von der Blickrichtung der Kamera "glänzen" kann (also nicht hinter dem Bauwerk , so das der Schatten auf der Kamera Seite ist), dann sollte das wie auf dem Beispielfoto machbar sein. Oft ist es auch gut die Helligkeit des Renderstills heller zu stellen, dann wirk es meist noch besser.

Gruß Corinna

Vielen Dank für den Tipp mit der Helligkeit, werde es mal versuchen.

Geschrieben

sorry, das thema der einleuchtung einer szene hab ich nicht damit gemeint... omg - man mussh hier ja aufpassen, was man - und wie man es - sagt. ...ich will doch nur helfen...

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Gast Volker Rummel
Geschrieben

Hallo Zarathustra,

 

beim Rendern spielen immer viele Faktoren eine Rolle, daher kann man nie direkt sagen mach dies oder jenes - dann passt es. Da kommen Materialeinstellungen, Rendereinstellungen und Lichteinstellungen zusammen. Wenn du das passende Material nicht finden konntest gibt es zwei Wege:

 

A_schau im Internet nach einer Textur und leg dir das Material an / ggf. hilft da ein Blick zum 3D Warehouse wo es immer mal wieder gibt.

 

B_Material direkt selber erstellen in Vectorworks > Material anlegen, Farbe leicht grau/silber, Noise und Spiegelung ggf. ein kleiner Bumb und schon hast du das richtige Material.

 

 

Jetzt kommt der wichtige Teil, Beleuchtung. vectorworks bietet dir einige voreingestellte Modi - probier da einfach etwas aus.

 

Solltest du überhaupt nicht weiter kommen, kannst du die Datei auch hochladen und ich schau mir die mal an.

 

Gruß Volker

Geschrieben

Bei Metallen ist die Diffusfarbe schwarz, also nicht da.

Die Sichtbarkeit geht nur über die :

Reflexion,

senkrecht zur Fläche von ca. 60-92%

parallel zur Fläche 100% (Fresnel)

 

Da es in RW für die Specular Reflections keine Fresnell oder IOR Einstellungen gibt

kann man versuchen es bei der Spiegelung mit der Glaseinstellung nachzuahmen.

Weisses Feld auf Weiss lassen, Schwarzes Feld auf ein helles Grau stellen.

 

Eine leichte Mattheit in der Reflexion einstellen. (ca. 4-20 % ?)

Dann sieht das ganze natürlich erst mal wie aus einem Guss aus.

D.H. die leicht verschiedene Ausrichtung der Platten, Fehler, Fugen etc. muss man mit

einer guten Bump Map erzeugen.

 

 

Wenn ein Material hauptsächlich von Spiegelung lebt ist es auch wichtig dass etwas

vernünftiges zum Spiegeln aussenrum vorhanden ist.

 

Beleuchtung am besten eine Tageslichbeleuchtung mit dem Heliodon.

Ggf. muss man auch mogeln und doch etwas Diffusfarbe einfügen.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
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