Zum Inhalt springen

Bemaßung bei PDF mit fetten Maßlinien

Hirnholz

Frage

Geschrieben

Hallo,

auf meinem Rechner ist Vectorworks 2016 installiert.

Bei Ausgabe der Zeichnung als PDF werden die Maßlinien fett dargestellt werden.

Welche Einstellung muss ich ändern dass die Darstellung im PDF genauso aussieht wie die der Zeichnung.

Siehe Bild unten Vergleich Zeichnung zu PDF

Viele Grüße Hirnholz

Zeichnung.thumb.JPG.4aff632860605081d03c0eb1d7254977.JPG

PDF.thumb.JPG.7e3188efe8ee727d897dcdf9f97351cf.JPG

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wird das pdf via "publizieren" einer layoutebene oder gesicherten darstellung oder aus dem "drucken dialog" der konstruktionsebene erstellt?

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

wird die bemaßung a) auf der konstruktionesebene oder b) auf der layoutebene angelegt. wird im falles a) eventuell die strichstärke via layoutebenenanpassung zu stark skaliert?

Geschrieben

Hallo am stgt,

die Bemaßung erfolgt auf der Layoutebene - durch das Menü "Ergänzen"

Ich werde die Zeichnung jetzt mal zum Plotter senden, ob dort die Linien auch fett ausgegeben werden.

Falls nicht - kann es nur an der PDF Ausgabe liegen.

Viele Grüße Hirnholz

Geschrieben

ist eventuell "liniendicken anpassen" ausgeschaltet und die bemaßungslinien wurden tatsächlich mit einer anderen dickeren strichstärke angelegt? werden selbst erstellte bemaßungsstandards benutzt? hat sich die schrift verändert, z. b. durch ein update des betriebssystems (windows 10 wurde doch vor kurzem upgedatet...)? ist das bei allen schriften so? werden auch gestrichelte linien zu dick dargestellt?

Geschrieben

Ich denke du hast tatsächlich in den Attributen eine grössere Linienstärke eingegeben. Wenn du 'Liniendicken anpassen' ausgeschaltet hast, merkst du das erst beim Export.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Hallo herbieherb,

habe es gerade ausprobiert, egal ob der Haken "bei Liniendicken anpassen" drin ist oder nicht.

Die Bemaßungslinien werden immer dick gedruckt.

Viele grüße Hirnholz

Liniendicken.JPG.b2f4ece1ff55960d8425541b762d20c5.JPG

Geschrieben

werden die linien auch falsch dargestellt, wenn a) mit dem befehl publizieren das pdf erstellt wird? oder auch b) aus dem druckendialog das pdf mit der pulldownfunktion "als pdf sichern" direkt aus der konstruktions- und/oder der layoutebene erstellt wird?

Geschrieben

Hallo am stgt,

ganz gleich wie die PDF Ausgabe erfolgt oder ob ich die Zeichnung in Papierform vom Plotter ausdrucken lasse, die Maßlinien sind immer zu dick dargestellt. Selbst das Drucken mittels PDF Creator bringt nicht die Lösung.

Eine alte Zeichnung noch in Version 2015 gezeichnet- habe ich mit Version 2016 geöffnet und ein PDF erzeugen lassen - alles OK.

Eine neue Zeichnung angelegt, einige Geometrische Figuren gezeichnet und im LAYOUT bemaßt -

PDF daraus erzeugt - Maßlinien sind wieder fett.

Ich habe die Programmeinstellungen zwischen Version 2015 und 2016 verglichen - beides gleich.

Hier ist irgendwo im Programm etwas verstellt was die Maßketten bei der Ausgabe in jedweder Form so Fett darstellen lässt - ich weis aber nicht mehr wo ich noch suchen sollte...

Viele grüße Hirnholz

Geschrieben

Hallo herbieherb,

vielen Dank das war die Lösung.

Auf die einfachsten Dinge kommt man oft nicht, weil man einfach daran vorbeischaut...

Habe eine Maßkette von 0,35 auf Strichstärke 0,10 geändert und das PDF gedruckt - Passt:rolleyes:

Viele Grüße Hirnholz

Vielen Dank auch an "am stgt" auf der Suche nach einer Lösung