Zum Inhalt springen

Zwei Datei-Fenster nebeneinander anordnen - wie?


GiLii

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich würde gerne zwei Fenster im VW16 nebeneinander anordnen, damit ich beide Dateien gleichzeitig sehen kann.

Ich glaube das nennt sich Docking... wie kann ich dieses ausschalten? Ich finde unter Fenster

keine Option dafür.

 

VW16, OSX 10.10.5

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

ja klar, da fehlt auch was in deinem fenster menü - unter paletten sollte eigentlich paletten einstellungen zur verfügung stehen - und da kann man dann diese option an- oder ausschalten.


...siehe screenshot


...wahrscheinlich wurde die arbeitsumgebung irgendwann mal "migriert" und dabei die neuen und/oder abgeänderten befehle/werkzeuge etc nicht entsprechend kontrolliert, bzw. editiert. also jetzt einfach in arbeitsumgebung anpassen den entsprecheden befehl wieder einbauen.

1977210660_screenshotpalettenandocken.png.8ea6aa912cdcd9fbcb4e129783a383e2.png

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

ja klar, da fehlt auch was in deinem fenster menü - unter paletten sollte eigentlich paletten einstellungen zur verfügung stehen - und da kann man dann diese option an- oder ausschalten.


...siehe screenshot


...wahrscheinlich wurde die arbeitsumgebung irgendwann mal "migriert" und dabei die neuen und/oder abgeänderten befehle/werkzeuge etc nicht entsprechend kontrolliert, bzw. editiert. also jetzt einfach in arbeitsumgebung anpassen den entsprecheden befehl wieder einbauen.

 

Super danke hat geklappt!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo am stgt,

 

habe das gleiche Problem, nämlich dass das Menü Paletten Einstellungen entfallen ist und ist dadurch die Fenster nicht variabel anordnen kann. Unter >Extras >Arbeitsumgebung anpassen finde ich jetzt jedoch nicht den passenden Befehl. Kannst Du mir bitte sagen, wie dieser heisst? Danke Dir!

 

Grüsse

Printscreen.docx

Link zu diesem Kommentar

Okay, also ich habe jetzt inter > Extras > Arbeitsumgebung anpassen (Arbeitsumgebung Architektur) >menü >Alles Befehle nach >Menüs rübergezogen (ich nehme an das bedeutet Paletten andocken?), nach >Ok habe ich eine Speichermeldung bekommen. Leider habe ich unter >Fenster > Paletten jedoch immer noch keine >Paletten Einstellungen...

 

Sorry, bin da noch total unversiert...

Link zu diesem Kommentar

Hoi, um genau zu sein, ist es nicht mein Problem, wie es funktioniert, das habe ich durchaus in der Onlinehilfe verstanden, sondern welchen Befehl ich genau verwenden soll. Ich arbeite nämlich unter Windows, wo es keinen Befehl >Paletten andocken gibt. Und der Befehl >Einstellungen... unter >Fenster positioniert bleibt inaktiv. Vielen Dank daher für die Info.

Link zu diesem Kommentar

Hallo rki-an

 

Unter Windows solltest du meines Wissens einfach das Dokumentenfenster verkleinern und dann auf den 2. Bildschirm bzw. neben das Programmfenster ziehen können.

 

Die anderen Tipps in diesem Thread betrafen "nur" Macintosh OS X.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hoi Marc,

 

genau hier habe ich das Problem. Ich komme aus der "Maske" einfach nicht heraus. Habe Dir noch einen Printscreen gemacht, um dies zu verdeutlichen. Ich bekomme das vordere Fenster mit dem grünen Kasten weder nach rechts noch nach links, oben oder unten über die Paletten geschoben...

 

(Alle anderen Dokumente, Excel, etc. bekomme ich problemlos von einem zum anderen Bildschirm geschoben...)

 

Auch kann ich das Programm nicht zweimal öffnen, so dass ich es eine Zeichnung auf dem einen, die andere auf dem anderen Bildschirm offen habe. Hast Du mir einen Rat, wie ich trotzdem mit zwei Dateien, jeweils eine pro Bildschirm arbeiten kann? Herzlichen Dank.

 

Grüsse

Printscreen.docx

Link zu diesem Kommentar

Hallo rki-an

 

Das was Marc geschrieben hat, stimmt nicht....upps das war ja von mir selber :-)

 

Du kannst ausserhalb des Programmfenster die Paletten anordnen, aber nicht die Dokumentenfenster. Bei zwei Monitoren müsstest du also das Programmfenster auf beide Monitore vergrössern, damit du auf einem Bildschirm Dok1 und auf dem anderen Dok2 sehen kannst. Dies geht dann natürlich nur, wenn Auflösung und Grösse der Bildschirme gleich ist.

 

Sorry für die erste falsche Antwort und Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Danke Dir. Wär ja schön gewesen... Ich hatte am Anfang des Artikels gehofft, dass es sehr wohl auch für Windows eine praktischere Lösung gibt, zumal man ja oft auch mit Elementen aus anderen Zeichnungen arbeitet... Nun ja, ist das halt so... Jetzt weiss ich wenigstens Bescheid.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...