Janox Geschrieben 7. Juni 2016 Geschrieben 7. Juni 2016 Hallo, wenn ich meine Datei als PDF exportieren möchte, ist in der PDF dann ein graues Raster sichtbar. Auch wenn ich das Hilfsraster vor dem Export ausschalte, bleibt es. (das Raster ist jedoch nicht blau sondern grau) Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen ausprobiert - das Raster bleibt. Ich konnte auch rein gar nichts dazu im Internet finden. Hat vielleicht jemand eine Lösung? Vielen Dank!
herbieherb Geschrieben 7. Juni 2016 Geschrieben 7. Juni 2016 Ich kenne dieses Raster bei sich widerholenden Bildfüllungen. Es handelt sich um die Ränder der einzelbilder. Es war zwar unschön bei der Betrachtung am Bildschirm, beim Druck hatte es jedoch keine Auswirkungen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
Janox Geschrieben 7. Juni 2016 Autor Geschrieben 7. Juni 2016 Ok vielen Dank schonmal! Gibt es dennoch eine Möglichkeit dieses auch in der PDF Ansicht auszuschalten? Ich belege gerade einen VW Kurs und muss meinem Lehrer die Dateien per PDF schicken.
herbieherb Geschrieben 7. Juni 2016 Geschrieben 7. Juni 2016 Eventuell kannst du ein grösseres Bild verwenden, damit es weniger oder gar keine Linien mehr hat. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
Marc Wittwer Geschrieben 7. Juni 2016 Geschrieben 7. Juni 2016 Hallo Janox Bitte noch kontrollieren, dass es nicht folgendes Raster ist: Extras -> Faneinstellungen Zeiger -> Raster -> Raster drucken Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Janox Geschrieben 7. Juni 2016 Autor Geschrieben 7. Juni 2016 Das ist es gewesen! Vielen herzlichen Dank
Christian Jung Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 Hallo Janox, waren die betroffenen Flächen mit Rasterbildern "gefüllt". Ich hab damit nämlich gerade das Problem das im PDF die Raster-Quadrate angezeigt werden. LG
Marc Wittwer Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 Hallo Christian Dies kann passieren, wenn die Fläche mit der Bildfüllung zusätzlich transparent ist. Wenn du in Adobe Reader stark reinzoomst, kann es sein, dass die Linien kaum noch sichtbar sind. Dann werden die Linien vermutlich auch beim Druck nicht sichtbar sein. Gruss, Marc P.S: Falls du die Bildfüllung einfach abschwächen möchtest, kannst du auch eine weisse transparente Fläche drüberlegen. Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Christian Jung Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 Hallo Marc, Problem gelöst! VIELEN DANK! Beim Druck verschwinden die Rasterquadrate - auch wenn Sie aufgrund von eingestellter Transparenz zunächst noch im PDF sichtbar sind! LG
Christian Jung Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 Neues Problem: Ich habe nun 2D Baumsymbole (farbig von oben) eingefügt, diesen auch eine Transparenz zugewiesen. Im PDF sieht alles wunderbar aus - beim Druck jedoch ist ein weißes Quadrat um die Bäume sichtbar. Muss ich zwingender Maßen die Bäume ohne Transparenz darstellen? LG Wenn ich die Bäume ohne Transparenz darstelle werden manche beim Druck korrekt (also ohne weißes Rechteck) dargestellt - andere mit einem weißen Rechteck...?! Merkwürdig! Auf jedenfall sollen die Bäume Transparent wirken damit man die darunter liegenden Konturen/Flächen erkennen kann! Hat hier jemand eine Lösung / Tipp für mich? THX!
Marc Wittwer Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 Hallo Christian Jung Bitte beim nächsten Mal einen neuen Thread erfassen. Beim Adobe Reader gibt es die Option "Als Bild drucken". Damit sollte es klappen. https://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/quick-fix-print-pdf-image.html Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Frage
Janox
Hallo,
wenn ich meine Datei als PDF exportieren möchte, ist in der PDF dann ein graues Raster sichtbar.
Auch wenn ich das Hilfsraster vor dem Export ausschalte, bleibt es.
(das Raster ist jedoch nicht blau sondern grau)
Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen ausprobiert - das Raster bleibt.
Ich konnte auch rein gar nichts dazu im Internet finden.
Hat vielleicht jemand eine Lösung?
Vielen Dank!
10 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge