Zum Inhalt springen

Schnitte mit Geländemodell

1Emil8

Frage

Geschrieben

Hallo :)

ich komme leider nicht mehr weiter. Ich habe ein 3D-Modell erstellt und das in ein Geländemodell gesetzt. Leider bekomme ich das nicht hin, dass ein richtiger Schnitt entsteht. Ich möchte einen 2D Schnitt erhalten. Ich benutzte die Methode 2D-Schnitt., setzte eine Linie und lege die Schnittrichtung fest allerdings bekomm ich nur einzelne Linien und manchmal fehlen Wände oder der Schnitt ist einfach nicht sauber. Dass das Gelände mit geschnitten wird bekomme ich gar nicht hin. Vllt. hat einer von euch einen guten Tipp?!

Dann hab ich das Problem, dass wenn ich einen Schnitt erstellt habe, dass diese sich gegenseitig ersetzten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jmd. mir helfen könnte.

Viele Grüße

1Emil8

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dass das Gelände nicht mitgeschnitten wird, kann viele Ursachen haben. Eventuell hast du den Layer oder die Klasse des Geländes ausgeschaltet. Das Geländemodell sollte auf 'Volumenmodell' eingestellt sein und eine Füllung haben.

Wenn Wände oder andere Objekte fehlen, hat das meist ebenfalls damit zu tun, dass du die entsprechenden Klassen ausgeschaltet hast. Beachte dass die Wände auch mehrere Klassen gleichzeitig haben können (Klasse des Objekts, Klasse der Darstellung detailliert, Klasse der vereinfachten Darstellung.)

Schnitte auf Anhieb richtig rendern zu lassen ist keine einfache sache, die meisten Büros bearbeiten diese nach, weil es schneller geht als ein 3D-Modell zu zeichnen das für gerenderte Schnitte geeignet ist.

Ich selbst arbeite lieber mit gerenderten Schnitten und stecke sehr viel Zeit in ein gutes 3D-Modell des Gebäudes. Für gewisse Darstellungen lege ich mehrere Schnitte übereinander. So kann ich beispielsweise vom Geländemodell verdeckte Gebäudeteile punktiert darstellen. Oder ich kann als Hintergrund eine gerenderte Darstellung ohne Linien haben und im Vordergrund das Projekt mit Linien darstellen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Hallo 1Emil8

Bitte verwenden für den Schnitt den Befehl "Ansicht -> Schnitt anlegen".

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!