MID Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 geschätzte forumsteilnehmer, ich möchte derzeit schnitte (3d) umwandeln in 2d-objekte um sie nachher weiterzubearbeiten. leider ist das resultat mit ändern>Objekte umwandeln> Linien (oder Polygone) sehr unvollkommen. es fehlen sämtliche Füllungen, oder die Füllungen werden anders dargestellt. gibt es einen weg, um 3d-schnitte sauber in 3d umzuwandeln? den Umweg über dxf o. dwg möchte ich vermeiden. soll ja alles vw-intern geschehen. vielen dank für Inputs dazu. mid MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Marc Wittwer Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 Hallo MID Meines Wissens ist zum Auflösen der Schnitt am Besten wenn du wie folgt vorgehst: - Schnitt auf Layoutebene legen - Ändern -> Symbol/Objekt wird Gruppe - Schnitt auf Konstruktionsebene kopieren und entsprechend dem Masstab skalieren. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
fosm Geschrieben 30. August 2023 Geschrieben 30. August 2023 Hallo Auch ich habe das Problem, dass der Schnitt nach dem Auflösen nicht aussieht wir er sollte. Sobald ich die Objekte in Linien auflöse entstehen unzählige Verbindungslinien. Diese zu löschen raubt viel Zeit. Gibt es eine Möglichkeit den Schnitt sauber aufzulösen? Im Anhang findet ihr noch ein Anschauungsbeispiel zur Problematik. (Das gleiche passiert, wenn ich den Schnitt auf der Layoutebene lege)
Marc Wittwer Geschrieben 30. August 2023 Geschrieben 30. August 2023 Hallo fosm Bei mir sieht das Resultat eigentlich OK aus. Kannst du die Datei bzw. einen Teil davon ins Forum stellen? Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
fosm Geschrieben 30. August 2023 Geschrieben 30. August 2023 Hallo Marc Im Anhang findest du eine Testdatei. Auf der Konstruktionsebene "Schnitte" ist die Problematik dargestellt. TEST.vwx
Marc Wittwer Geschrieben 30. August 2023 Geschrieben 30. August 2023 Hallo fosm Ok, ich sehe du willst nicht nur den Schnitt auflösen, sondern zwingend reine Linie (also auch keine Polygone / Polylinien) Dann ist der Befehl im Anhang besser geeignet. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Frage
MID
geschätzte forumsteilnehmer,
ich möchte derzeit schnitte (3d) umwandeln in 2d-objekte um sie
nachher weiterzubearbeiten.
leider ist das resultat mit ändern>Objekte umwandeln> Linien (oder Polygone) sehr unvollkommen.
es fehlen sämtliche Füllungen, oder die Füllungen werden anders dargestellt.
gibt es einen weg, um 3d-schnitte sauber in 3d umzuwandeln?
den Umweg über dxf o. dwg möchte ich vermeiden. soll ja alles vw-intern geschehen.
vielen dank für Inputs dazu.
mid
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge