Zum Inhalt springen

Wand hat keine Höhe


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

seit Studen versuche ich vergeblich, ein mehrgeschossiges Gebäude zu zeichnen.

Leider habe ich große Probleme mit den Wandhöhen. Ich habe für jedes Geschoss eine eigene Ebene angelegt, die Ebenenbasishöhe korrekt definiert und die Ebenenwandhöhe auf jeweils 3 m gesetzt.

Wenn ich nun ein Wandrechteck zeichne und mir das Ergebnis räumlich darstellen lasse, ist die Enttäuschung groß. Die Wände haben einfach keine Höhe!

Wenn ich in der Ebeneneinstellung unter "Geschoss" das passende Geschoss auswähle, dann hat die Wand die Höhe von diesem Geschoss. Ich will aber ja eine eigene Höhe definieren, außerdem umfassen diese Geschoss-Presets nicht genügend Stockwerke.

 

Ich freue mich auf jede Hilfe, vielen Dank!

 

Gruß

Nikolaus

erdgeschoss.thumb.PNG.17358b5ce6049a292e262b03bab31567.PNG

keins.thumb.JPG.21e876100b82eb014de5dd94a4b6c7f2.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nikolaus

 

Ich habe für jedes Geschoss eine eigene Ebene angelegt, die Ebenenbasishöhe korrekt definiert und die Ebenenwandhöhe auf jeweils 3m gesetzt.

Hast du mit den Geschossen gearbeitet? Pro Geschoss wird ja mindestens eine Konstruktionsebene angelegt wo man dann die Wand drauf zeichnet. Das Geschoss selber definiert zusammen mit den Referenzhöhen (OK-Fertig, UK-Roh, usw) die Höhe der Bauteile. Natürlich kann ein Bauteil auch von diesem Wert abweichen.

 

Ob das Bauteil (in diesem Fall die Wand) die Höhe vom Geschoss erhält, stellst du immer beim Bauteil ein. Geh daher wie folgt vor:

- Rechter Mausklick auf Wand -> Wandaufbau bearbeiten (geht nur bei Wänden mit Wandstil -> sonst: Infopalette)

- Einfügeoptionen

- Kontrolliere nun die Einträge bei Schalenober- bzw. Schalenunterkante. Dort kannst du entweder eine Referenzhöhe des Geschosses wählen oder mit den Höhen der Konstruktionsebene (Ebenenbasishöhen, Ebenenwandhöhe) arbeiten.

- Beim Verlassen wird die Höhe der Wand dann angepasst, wenn du das Häkchen bei "Höhe ersetzen" gemacht hast.

 

Bitte bedenke noch, dass man in Vectorworks auch Wandschalen mit unterschiedlichen Höhen erstellen kann. Daher kann der oben eingestellte Wert bei der Wandschale verändert werden.

 

Um weitere Geschosse zu erzeugen würde ich wie folgt vorgehen:

- Höhe des Dachgeschoss erhöhen

- Neu -> Geschossname und Geschosshöhe wählen und die gewünschten Referenzhöhen mit einem Häkchen versehen

- Fertig :-)

 

Die Geschosse von Vectorworks sind in Kombination mit den Bauteilen ein extrem mächtiges Instrumtent in der 3D-Gebäudeplanung und decken auch sehr viele "Sonderfälle" ab.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...