Zum Inhalt springen

Räume mit verschiedenen Bodenbelägen

ah3

Frage

Geschrieben

Wir arbeiten sehr viel in der Sanierung und ich möchte für die Massenermittlung möglichst viel aus Tabellen ins Excel übernehmen. Durch Sanierung bestehender Böden und flächenweise Ergänzung durch neue Böden habe ich sehr oft den Fall, dass in einem Raum unterschiedliche Beläge bzw. Aufbauten vorkommen. Das Space Werkzeug kann zwar den Raumoberflächen Materialien zuweisen und diese kann ich über eine Tabelle auslesen, aber wie gehe ich bei mehreren Belägen in einem Raum vor? Weiters stimmt die Belagsfläche so gut wie nie mit der Raumfläche zusammen, da die Raumfläche laut Norm ohne Nischen etc. zu rechnen ist, für die Massenermittlung der Beläge soll ich die Nischen jedoch dazurechnen. Derzeit ist alles doppelt, d.h. Polygone für die Begrenzung der jeweiligen Beläge und das Space Werkzeug für Raumnummer, Raumfläche, Höhe, Umfang etc. Den Polygonen (oft 5 und mehr pro Raum) weise ich Records mit den Raumnummern zu um diese in den Tabellen erfassen zu können. Hat jemand eine bessere Lösung?

Gruß, Angelika

VW 2022 ARCH US

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Angelika

Ich würde ebenfalls die Fläche des Raumes für die Norm korrekt erstellen und mit einzelnen Polygonen die Massenermittlung der Beläge vornehmen.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Danke für die Info, dann bin ich eh am richtigen Weg.

Könnte mir vielleicht noch jemand helfen wie eine Formel in der Tabelle aussehen müsste, die die verschiedenen Polygone auf gleichen Klassen mit gleichen Raumnummern (über Record) je Raum summiert? d.h. ich hätte z.B. für Raum XY 3m² Fliesen (Polygon 2m² und Polygon 1m²), 25m² Parkett, d.h. 3 Polygone mit gleicher Raumnummer aber teilweise verschiedenen Belägen. Wie bekomme ich die gleichen Belagsklassen je Raum in einer Zeile summiert? Und wäre es auch möglich, die Spalten mit den unterschiedlichen Belägen nebeneinander zu legen so dass jede Raumnummer in der Tabelle nur ein mal vorkommt?

Mein Kollege hätte das gerne für die Weiterbearbeitung. Beispiel im Anhang, ich hätte gerne nur 2 Zeilen in der Tabelle, eine für E01 mit der Summe der Fliesenflächen und eine zu E02 mit 2 ausgefüllten Spalten, nämlich Fliesen und Parkettflächen.

Test Tabelle Belag.zip

Gruß, Angelika

VW 2022 ARCH US

Geschrieben

Hallo Angelika

Vermutlich reicht es, wenn du das "SUM"-Zeichen auf die Spalte A & B ziehst. Für die zweite Frage müsstest du eine "IF"-Formel bauen. Z.B: =IF(((C='belag-fliesen')), FLÄCHE, '')

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. Wenn meine Polygone je Raum in Tabellenzeilen untereinander stehen, wie soll ich dann die Summe der Spalten bilden? Die Spalten sind ja die unterschiedlichen Beläge. Mal sind es 3 Zeilen je Raum, mal 2, mal eine, je nach Polygonanzahl. Ich brauche aber die m² in Bezug auf den Raumnummernrecord und nicht gesamt im Gebäude.

Ich glaube, ich muss mit der IF-Formel experimentieren, andere Möglichkeit sehe ich keine (außer ich habe dich falsch verstanden). Da muss ich aber noch die Abfrage des Records mit der Raumnummer in die IF-Formel bringen, und das dann nebeneinander in Spalten je Belagsklasse? Geht das mit IF und &?

was mir gerade noch auffällt: selbst wenn ich mit einer IF-Formel arbeite, wie bekomme ich es hin, dass die Raumnummer auch jeweils nur einmal in der ersten Spalte eingetragen wird auch wenn es mehrere Polygone mit derselben Nummer gibt? das müsste ja dann auch über eine Formel gehen, oder? Bitte um Hilfe, ich stehe da völlig an. Danke!

was mir gerade noch auffällt: selbst wenn ich mit einer IF-Formel arbeite, wie bekomme ich es hin, dass die Raumnummer auch jeweils nur einmal in der ersten Spalte eingetragen wird auch wenn es mehrere Polygone mit derselben Nummer gibt? das müsste ja dann auch über eine Formel gehen, oder? Bitte um Hilfe, ich stehe da völlig an. Danke!

Gruß, Angelika

VW 2022 ARCH US

Geschrieben

Hoi Angelika

Im Anhang deine Datei mit dem verwendeten Summenzeichen und unten eine Variante mit der IF-Formel.

Gruss, Marc

Test Tabelle Belag.vwx.zip

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Danke für deine Mühe, aber wir reden offenbar aneinander vorbei. Ich brauche in der Tabelle eine Zeile je Raum wo nebeneinander in Spalten alle Belagssummen für diesen Raum stehen, alles andere hilft für die automatisierte Massenermittlung für unseren Auftraggeber nicht.

Der erste Teil mit der Summe ist an sich ein guter erster Schritt, aber solange ich für E02 zwei Zeilen habe (eine für Fliesen und eine für Parkett) hilft es leider auch nicht weiter, dann muss ich erst im Excel alles überarbeiten und da sich die Beläge im derzeitigen Planungsstand noch oft ändern ist das mühsam.

Die IF-Formel kann ich so nicht verwenden, wie bereits geschrieben darf je Raum nur eine Zeile sein, d.h. der Record müsste auch noch berücksichtigt werden und das habe ich nicht zusammengebracht.

Gruß, Angelika

VW 2022 ARCH US

Geschrieben

Hallo Angelika

Wie wäre es, wenn du nach den Belägen suchst statt nach den Raumnummern? Auf diese Weise können Raumnummern auch jederzeit ergänzt oder abgeändert werden und sie werden direkt beim Belag aufgelistet.

Falls doch nach der Raumnummer gesucht werden soll, würde ich das "Zusammenzählen" in Excel machen, dort gibts dann ja doch noch ein paar Formeln mehr ;)

Gruss, Marc

Test Tabelle Belag.vwx.zip

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Hallo Marc,

wie geschrieben wollte ich im Excel nichts mehr zusammenzählen, Formeln einfügen oder ähnliches, weil ich sicher noch öfters in Vectorworks ändern und dann immer wieder neu exportieren muss. Ich wollte die raumweise Formatierung daher bereits in der Vectorworkstabelle machen, so wie der Kunde es benötigt, und das muss nach Raumnummern sein und nicht nach Belägen. Ich werde es nun im Excel weiterbearbeiten, schade, hatte gehofft es gibt einen Trick der mir nicht bekannt ist. Trotzdem danke für deine Mühe.

Gruß, Angelika

VW 2022 ARCH US