Zum Inhalt springen

Flügel (Piano)


Empfohlene Beiträge

Hallo Jan

 

Die Qualität war leider nicht mehr zeitgemäss, daher wurde dieser entfernt. Unter Accessoires Wohne findest du neu ein Klavier (3D & 2D) und unter https://3dwarehouse.sketchup.com/ findest du ganz viele schöne und qualitativ hochwertige Flügel.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich benötigte für eine Planung ein Klavier und habe das o.g. Klavier nach dem googlen dieses Beitrags in Vectorworks 2017 mal eingesetzt.

Nur zur Info: das VWX-Klavier ist ein extrem schlechter Platzhalter, da es keinem Standard-Klavier entspricht. Diese sind zu 99% mit 88 Tasten ausgestattet ist anstatt mit 8 vollen Oktaven wie das dargestellte. Die Breite eines normalen Klaviers beträgt u.a. daher auch über einen halben Meter weniger (um die 1,50 m). Auch die Tiefe beträgt bei einem Klavier gewöhnlich zwischen 55 und 65 cm, hier sind wir bei knapp 80.

 

Ich möchte nicht behaupten, dass es so ein Klavier wie das modellierte nicht gibt, aber es weicht von den Maßen her sehr stark vom "Standard-Klavier" ab, daher ist es als Platzhalter völlig ungeeignet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Archivicious

 

Wenn man bei Yamaha arbeitet, wird man keine Freude an diesem Klavier haben:

https://de.yamaha.com/de/products/contents/musical_instrument_guide/piano/trivia/trivia007.html

 

Der Ursprung der 3D-Daten ist mir nicht bekannt. Ich nehme das Thema gerne auf die Liste für die Version 2021 und bitte um Verständnis, wenn die Prioritätseinteilung eher tief ausfällt. Falls jemand ein 3D-Klavier hat, welches wir in Zukunft in der Bibliothek mitliefern dürfen, dann einfach mir zukommen lassen.

 

Viele Grüsse, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ihr könntet das Bibliotheksklavier komplett um den Faktor 0.8 skalieren. Das 3D Modell ist auch in jeder Hinsicht zu gross - zu breit, zu hoch, zu tief. Die ungewöhnliche Anzahl der Oktaven finde ich persönlich nicht so schlimm. Dass die Klaviatur zu gross ist, ist hingegen sehr gemein. Für Leute, die mit einem Klavier vertraut sind, ist das wie ein Massstabsbalken, der 25% zu gross ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...