Zum Inhalt springen

Grafiktablett

halfcouple

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht weis ja hier jemand weiter....

Bin stolzer Besitzer eines Wacom CTH 460 Tabletts, mit sogenannter "touch Funktion".

Das Tablett läuft einwandfrei solange ich in Vectorvorks die Tablettfunktion nicht aktiviere.

Bei aktivierter Tablettfunktion, wird das Tablett auch angezeigt, jedoch laufen alle Eingaben extrem verzögert,- der Curser läuft der Bewegung hinterher und z.B. das Zeichnen einer Linie passiert nur mit 15-20 sec. Verzögerung.

Aus diesem Modus komme ich dann auch nur noch raus, wenn ich Vectorworks neu starte...

Auch der neuste Treiber von Wacom ändert nichts an dem Problem.

Sind da evtl. irgendwelche Unverträglickeiten mit der "Touch-Funktion" bekannt ?

Version: VW 2009 SP5 EN

Betriebssystem: WINXP

Vielen Dank für alle Hinweise...

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Hallo,

Die Tabletfunktion wird in VW mit der Taste "2" aktiviert und deaktiviert.

Allerdings glaube ich nicht, daß das ein sinnvoller Weg ist, die Funktion scheint, seit sich Mac vom ADB-Bus verabschiedet hat, nicht mehr wirklich erneuert worden zu sein (siehe VW Hilfe, da wird von Kompatibilität zum ADB-Bus geschrieben, und der war vor OSX 10.0 schon out)....

Ich benutze seit einigen Woche ein Wacom Bamboo Fun Medium (CTH661/S) und bin sehr begeistert davon.

Ich nutze das Teil ganz normal wie früher die Maus, oder in meinem Fall den Trackball.

Wenn ich mit VW zeichne schalte ich die Touchfunktionen aus, und nutze den Stift.

Wenn ich mit Office arbeite nutze ich in der Regel die Touchfunktionen des Tabletts, aber auch hier manchmal den Stift.

Nachdem ich die Tablettfunktion von VW jetzt mal aktiviert hatte (hatte ich völlig vergessen das es die gibt) werde dich das sicher nicht wieder tun. (Ich hatte mal kurz versucht ein 4eck zu zeichen... Aua!)

Für die Nutzung mit mit dem Stift und einem Bildschirm müsste die Größe deines Tabletts eigentlich ideal sein.

Ich nutze mein Tablett an einem System mit 2 Monitoren und das geht klasse.

Wenn ich das Tablett an einem System mit einem Monitor hätte wären wahrscheinlich die Wege mit dem Stift etwas zu weit im Verhältnis zur Mausbewegung auf dem Monitor. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

C4D Studio R26

Hallo,

danke dass du dir die Arbeit machst das auszuprobieren....

Bin froh dass mein Rechner nicht kaputt ist.... :roll:

Vielleicht nimmt man bei Computerworks diesen Thread mal zum Anlass, das Thema dem Herrn Nemetschek weiterzuleiten, mit der bitte um Überarbeitung....

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760