MID Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 Hallo, ich bin gerade dabei, im Projekt aufzuräumen. Ein Ziel ist es, alle Zeichnungen in die Nähe das VW-Nullpunktes zu bringen. Kann mir jemand angeben, welcher Abstand vom 0-Punkt maximal zulässig ist, damit es nicht zu Problemen kommt? Danke und Gruss, MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
zoom Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 Die Zeichengenauigkeit ist in der Regel nicht linear um nicht begrenzt zu sein. Das ermöglicht auch das erstellen von Sonnensystemen. Dann aber in geringerer Auflösung. Beim Städtebau werden Millimeter in der Regel keine Rolle mehr spielen, beim Schmuckdesign schon. Die Genauigkeit ist am Ursprung am höchsten. Deshalb sollte das Schmuckstück dort erstellt werden und nicht irgendwo im Gauss Krüger System. Man sollte davon ausgehen dass die Auflösung insgesamt ausreichend ist um seine üblichen Projekte zu erstellen. Deshalb gibt es keinen zulässigen Abstand vom Nullpunkt. Je weiter weg, desto weniger Auflösung oder ungenauer. 1 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
MID Geschrieben 23. Mai 2016 Autor Geschrieben 23. Mai 2016 geschätzter zoom, vielen dank für deine Ausführungen, zu unserem konkreten fall: das am weitesten entfernte Objekt ist bei mir 70000 cm (700 m) vom VW-Null-Punkt weg. Wir beplanen eine Baustelle von ca. 300 x 200 m Ausmass. denkst du, dass diese werte i.O sind? danke MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
zoom Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 Bei 300x300 m würde ich schon noch mindestens (!) eine Genauigkeit von einem zehntel Millimeter erwarten. Aber dafür finde ich die 7 km eigentlich schon weit weg, oder nicht wirklich sinnvoll. Ich denke schon dass ich dafür meinen Nutzernullpunkt verschieben würde um den Ort des Geschehens an den Ursprung zurück zu bringen. So rein gefühlsmässig. Spätestens aber wenn irgendwelche Probleme auftreten, die ich vermute dem zuordnen zu müssen. Ich habe allerdings noch nie ein Bauwerk mittig auf den Ursprung geschoben sondern beginne immer mit dem linken unteren Achsenschnittpunkt oder Gebäudeecke um die die Koordinaten lesbarer zu halten. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
Marc Wittwer Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 Hallo zusammen Gemäss meinen Erfahrungen und Recherchen der letzten Jahre ist die maximale Genauigkeit bei allen modernen CAD-Programmen im Bereich bis zu 5km rund um den Nullpunkt gewährleistet. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
MID Geschrieben 24. Mai 2016 Autor Geschrieben 24. Mai 2016 Danke für den Input, Marc. Wir halten uns an diesen Wert. Gruss, MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
zoom Geschrieben 24. Mai 2016 Geschrieben 24. Mai 2016 Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es waren nur 700 m nicht 7 km. Ich denke das geht klar Das steht schon in einem vernünftigen Verhältnis. Es gibt ja gerne mal Areale mit vielen Baukörpern bei denen irgendwo der Ursprung des Gesamtareals festgelegt wurde. So einen übernehme ich auch mal. Aber sehr ungern weil ich gerne mal die Koordinaten zum überprüfen anschaue. Wenn ich da 14,80 m lese weiss ich dass ich wohl genau auf einer Achse liege oder wenn es unrund ist wohl knapp daneben. Wenn da statt dessen 237,62 m (vom Arealursprung) steht ist das nicht möglich. Also eher aus Bequemlichkeit als wegen mangelnder Genauigkeit. Ich kenne sonst nur die DWG Beispiele wo das Objekt irgendwo im Weltkoordinatensystem liegt und mehrere Tausend Kilometer vom Ursprung entfernt ist. Da ist das Verschieben ja offensichtlich. Die von Marc vorgeschlagenen 5 km Umkreis halte ich auch für sinnvoll. Da sollte noch genug Genauigkeit für architektonische Anforderungen vorhanden sein. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
Frage
MID
Hallo,
ich bin gerade dabei, im Projekt aufzuräumen.
Ein Ziel ist es, alle Zeichnungen in die Nähe das VW-Nullpunktes zu bringen.
Kann mir jemand angeben, welcher Abstand vom 0-Punkt maximal zulässig ist, damit es
nicht zu Problemen kommt?
Danke und Gruss, MID
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge