Zum Inhalt springen

Spotlight - Traversen rotieren

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich gefreut das im 2010 nun Traversen (Eurotruss FD) enthalten sind. Leider bin ich nicht in der Lage mit ihnen zu arbeiten da es mir nicht möglich ist sie zu rotieren.

Wenn ich so eine Traverse Ecke oder Gerade in den Plan hole muss man sie doch um vernünftig arbeiten zu können frei rotieren können. Leider geht das nicht (oder ich kann es zumindest nicht). Ich bekomme immer die Meldung "Hybride Objekte können nur um die z-Achse der Grundebene rotiert werden". Gibt es da nen Trick z.B. eine Ecke mit Abgang nach unten so zu drehen das der Abgang dann nach oben zeigt?

Hoffe auf eine gute Antwort....

Danke - Martin (Knauer)

Hallo,

Grundsätzliche Ursache für diese Meldung ist, dass sich innerhalb eines Symbols oder des zu rotierenden Objektes nicht nur 3D sondern auch 2D Objekte befinden (z.B. Linie, Rechteck, oder 2D Loci). Man kann solche zusammengesetzten Objekte quasi nur im Grundriss um die vertikale Achse drehen.

Bei dem mit dem ?Traversentool? von Spotlight erzeugten Traversen ist das, glaube ich, auch der Fall. Hier kann man aber die Rotation über die Eigenschaften-Palette steuern. Ich halte das aber auch für eine schlechte Lösung, weil man dadurch sehr eingeschränkt ist, wenn man z. B. mal eine ganze Zeichnung rotieren möchte.

Das Traversentool eignet sich m.E. nur, wenn mal ?mal schnell? einen Vorentwurf in 2D macht

oder für Bestückungspläne.

Ich habe mir genau aus diesem Grund die Arbeit gemacht und meine Traversen selbst in 3D gezeichnet und diese als Symbole angelegt. Dies hat vor allem den Vorteil, dass man Bracing, und Verbindungselemente zu 100 % identisch und Maßgenau anlegen kann und so dann auch testen kann ob z. B. eine Angeschnallte Schellenverbindung oder ein Windverband beim Bühnenbau auch wirklich passt, oder die Schelle vielleicht dummerweise genau auf einem Verbindungsbolzen oder Schweißpunkt landet....

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760