Zum Inhalt springen

Auflösung von Ansichtsbereichen mit OpenGL-Darstellung verbessern


hanswurst

Frage

Geschrieben

Hallo,

stehe gerade vor dem Problem, dass ich einen Ansichtsbereich mit einer 3D-Darstellung in OpenGL rendern lassen will und die Darstellung nur stark gerastert ausgegeben wird.

Ich habe bei der "Einstellung Hintergrunddarstellungsart" schon Qualität sehr hoch und Antialaising-Berechnung aktiviert, bringt aber keine Verbesserung.

Kann ich die Auflösung der Darstellung irgendwo beeinflussen?

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hanswurst

 

Du kannst zusätzlich die dpi-Anzahl erhöhen, sprich von 72dpi auf 150dpi oder gar 300dpi ausgeben. Ändern kannst du das hier > Organisation > Layouteben > Layout eben doppelklicken (bearbeiten) und da "Raster-Rendering dpi:" von 25 auf z.Bsp. 300 dpi ändern. Anschliessend noch deinen Ansichtsbereich aktualisieren.

 

 

Jay

Vectorworks 2021 SP4 @bureau

Geschrieben

Ja, in Ansichtsbereichen auf Layoutebenen zählt die Auflösung in DPI.

 

72 DPI (damals Bildschirmauflöung) ist eine präsentationsunwürdige Auflösung.

Sie beschleunigt aber die Berechnung während des Arbeitens.

Später muss man sie erhöhen. Dann dauert es aber eben auch länger.

 

300 DPI sind für 2D Geometrien und normale Darstellungsarten eigentlich mehr

als ausreichend. Nur speziell die OpenGL Darstellung ist ungenauer und selbst

bei 300 DPI noch grob und ungenau, bzw. liegt leicht neben der Liniendarstellung.

 

Da ist ein Renderworks Modus hochwertiger, dauert aber auch viel länger.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Danke,

300dpi sind für mich ausreichend. Antialiasing gibt es trotzdem nicht - ist aber auch ohne schon mal Welten besser als mit der 72dpi-Standard-Einstellung.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      25,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      131,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...