Zum Inhalt springen

Fenster 3D Problem


hatiho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Problem ist: Fenster/Türen wurde in 3D nicht gezeigt. Ich weiß schon einiges über VW; habe schon mal damit gearbeitet, aber trotzdem habe ich dieses Prob. Wände und Fenster sind alle intelligente Objekten, ich habe schon einiges gecheckt : die Konstruktionsebenenhöhe-Fensterhöhe- passt...Fenster IST im Wand, steht schon in Info Palette (Fenster in Wand) und im Grundriss sieht man es auch, dass das Fenster im Wand ist. Aber nur nicht in 3D!

 

Warum? Any Ideas? Ist es irgendwas mit Anschlag oder Wandaufbau zutun? :huh:

 

danke!

Link zu diesem Kommentar

Hat eher mit Klassen-/Ebenenzuweisung und deren Sichtbarkeitseinstellungen zu tun.

 

Edit : Quatsch, wenn die Klassen aus sind sehe ich sie auch in der 2D Plandarstellung nicht ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo hatiho

 

Hast du bei Anzeigeart "2D" gewählt?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Den Komponenten der Fenster sind nicht zufällig gerade die Klassen CW und CW-unsichtbar

zugewiesen, die gerade ausgeschalten sind ?

(Bis auf den Sims)

 

Ich weiss jetzt auch nicht weiter ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo ironhide93

 

Warum ist das Fenster als "Pfosten-Riegel-Fenster" definiert? Es handelt sich doch um eine "normale" Wand, oder?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

leider hat das Problem sich noch nicht gelöst...

 

Die Anzeigeart ist auf 2D und 3D eingestellt - aber es geht bei mir trotzdem nicht...In eine Konstruktionsebene ist die Tür doch sichtbar, aber in andere Konstruktionsebene nicht, und es ändert sich auch wenn ich die Bauweise ändere, zum Beispiel bei "nur wandöffnung" verschwindet es sich komplett, obwohl es ausgewählt ist... Siehe Anhang...

 

vielleicht hast du das gefunden ironhide93, oder war das bei dir nur die Anzeigeart?

 

danke noch...

1395167664_yyytr_prob_01.thumb.jpg.4c43ac6e629abea7e16c2ddaa5b6b688.jpg

1000740189_yyytr_prob_02.thumb.jpg.6741294a9f79f2f93a0b46cacf0bb745.jpg

1630998626_yyytr_prob_03.jpg.97dfd09e0353b8e71fe5fcb0f9316f2c.jpg

1985846778_yyytr_prob_04.jpg.fe89d98dc76b115b7a88193b4f65021c.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo archati

 

Kopier mal die Wand mit der Türe in ein neues Dokument. Und schaue wie sich die Objekte dort verhalten.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!!

 

ja, es hat geklappt, ich habe alles in eine neue Datei kopiert!

 

Danke !!

 

aber mein Programm ist schon bisschen komisch, ich habe eine Studenten Version (2016), und einige Sachen fehlen(?) z.B in Grundeinstellung 3D; ich kann nur Opengl und Drahtmodell auswählen, nichts anders... das ist nicht normal oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo archati

 

Bei der erwähnten Option geht es nur um das Verhalten beim Wechseln von einer 2D-Ansicht in eine 3D-Ansicht.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo archati,

 

was für ein System wird benutzt?

 

Mac oder Windows?

 

Bei Windows und Kaspersky als Virenschutz hatte wir auch schon mehrfach komische Effekte, z. B. dass Befehle zwar auswählbar sind, aber in der Zeichnung nichts geändert wurde...

 

Nach der Deinstallation von Kaspersky und der Installation eines anderen Virenschutz waren die Effekte verschwunden.

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...