MID Geschrieben 12. Mai 2016 Geschrieben 12. Mai 2016 Hallo zusammen, wir sind 3 User im Projektsharing. Wir haben alle Pläne im VW georeferenziert. D.h. die Koordinaten entsprechen den Landeskoordinaten. Bei User 1 und 2 wurde das so eingestellt. Bei User 3, der jetzt neu dazugestossen ist, sind die Koordinaten anders eingestellt. Auf welchem Weg können wir bei allen Usern dieselben Koordinaten einstellen? Geht das über Änderungen senden? Generell haben wir eine Differenz zwischen dem VW-Nullpunkt und unseren Zeichnungen. Das hat zur Folge, dass die 3D-Schnitte weitab vom Schuss sind. Abgesehen davon gibt es auch Ungenauigkeiten, die daraus resultieren. Ist es nicht möglich, dass wir den VW-Nullpunkt in unsere Zeichnungen auf Landeskoordinaten hineinschiebt. MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
snowside Geschrieben 12. Mai 2016 Geschrieben 12. Mai 2016 sollte man das arbeiten auf den landeskoordinaten nicht tunlichst vermeiden? Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1
zoom Geschrieben 12. Mai 2016 Geschrieben 12. Mai 2016 Ich weiss jetzt nicht ob das beim richtigen Georeferenzieren irgendwie anders läuft ... Wenn ich ein z.B. DWG bekomme mache ich einen Testimport auf den VW Nullpunkt ausgerichtet. Wenn ich dann sehe dass die Datei weit weg ist, was zu Ungenauigkeiten führen würde, nehme ich mir einen geeigneten Punkt den ich als Nullpunkt haben möchte. Z.B. linker unterer Achsenschnittpunkt oder eine Gebäudeecke. Dessen Koordinaten notiere ich mir, auf viele Stellen genau. Ich lösche die vorherige Testdatei und erstelle eine neue leere Datei als Vorlage. Dort setze ich den Nutzerursprung auf einen neuen Wert, entfernt vom VW Zeichnungsdateiursprung. Nämlich die vorhin notierten Koordinaten - allerdings negativ ! So habe ich eine Vorlage mit richtig verschobenem Nutzerursprung. (Ich lege normalerweise für importierte Daten jeweils extra VW Datei an, dann kann ich ggf. auch nur referenzieren, bekomme keine störenden Klassen importiert.) Wenn ich in eine solche Datei importiere verwende ich ab jetzt die "Ausrichten auf Nutzerursprung" Option. Dann kommt die Geometrie mit gewünschten Punkt direkt am VW Dateiursprung, also direkt auf Blattmitte an. Grösstmögliche Zeichengenauigkeit bleibt somit erhalten und auch die Ansichtsbereiche liegen dann innerhalb des Blattbereichs. Die Lineale zeigen allerdings die richtigen (entfernten) Koordinaten an und auch beim Export z.B. als DWG, liegt die Geometrie wieder, wie vorher auch, x km vom Usrprung entfernt. Man muss nur darauf achten dass ALLE im Projekt verwendeten VW Dateien diesen speziellen Nutzerursprung eingestellt haben, sonst käme es zum Verschieben, wenn man z.B. Ebenen zwischen den Dateien hin und her kopiert. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
MID Geschrieben 13. Mai 2016 Autor Geschrieben 13. Mai 2016 hallo zoom, vielen dank für die Ausführungen bzgl. Nullpunkte. Bei uns stellt sich jedoch folgende Frage: Können wir den Nutzerursprung von VW auch nachträglich verschieben? Jetzt, wo wir im Projekt schon weit fortgeschritten sind. Wir haben am Anfang einen Vermessungsplan vom Geometer eingefügt. Diesen haben wir innerhalb von VW NICHT VERSCHOBEN, SONDERN ALLE UNSERE ZEICHNUNGEN auf die Vermessung ausgerichtet. D.H alle unsere Grundrisse sind genordet - wir konstruieren praktisch IMMER MIT EINER GEDREHTEN GRUNDRISSDARSTELLUNG. Das war der Wunsch aller Planer, weil wir verschiedene zusammenhängende Baulose haben, die alle schief zueinander stehen. Wir merken aber jetzt, dass folgende Erschwernisse auftreten: Ungenauigkeiten bei der REchtwinkligkeit, 3d-SChnitte und Ansichten sind weit im Abseits... Können wir nicht JETZT den VW-Nullpunkt in den Bereich des Vermessungsplans hineinschieben, sodass wir sauberer arbeiten können? MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Gast Volker Rummel Geschrieben 13. Mai 2016 Geschrieben 13. Mai 2016 Hallo zoom, um den Nullpunkt zu bearbeiten gehst du über Extras > Nullpunkte > hier findest du alle Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Nullpunkts. Gruss Volker
Horst2 Geschrieben 13. Mai 2016 Geschrieben 13. Mai 2016 Hallo MID Das mit den Nullpunkten ist so eine Sache.. Sehr kompliziert, schlechte Namensgebung, etc. Wir arbeiten immer mit georeferenzierten Daten. Wir nutzen folgenden Befehl: Extras -> Nullpunkte -> Zeichnung zum Vectorworks-Nullpunkt verschieben Dieser Befehl verschiebt deine gesamte Zeichnung auf den Vectorworks-Nullpunkt, ohne dass die georeferenzierten Daten verloren gehen. Sprich deine Koordinaten bleiben die selben. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit 3D oder Projektsharing. Aber wenn alle am gleichen Dokument arbeiten, müsste die Verschiebung eigentlich auch bei allen gleich sein. Gruss Horst
zoom Geschrieben 13. Mai 2016 Geschrieben 13. Mai 2016 Mit dem nachträglichen Verschieben des Benutzernullpunktes war ich immer weniger erfolgreich. Ich denke da bleibt die Geometrie stehen und muss dann wieder extra verschoben werden. Deshalb mein Tip das vorher zu erledigen. Es könnte aber sein dass es geht ein Leeres Dokument mit verschobenen Ursprung zu erstellen und die Layer samt Inhalt zu importieren. (Das ist nur blöd weil sich nicht alle Dateiinhalte importieren lassen, wie Gespeicherte Ansichten usw. und Ansichtsbereiche nur per vorherigem Gruppieren + Nacharbeit) Aber das Verschieben des Nutzerursprungs geht jederzeit. Das ist bei mir unter Werkzeuge (Tools) > Ursprung (Origin) > User Origin Das öffnet ein Fenster mit verschieden Optionen. Ich kann den Ursprung per Klick verschieben oder numerische Werte eingeben, was ich bevorzuge. In dem oben genannten Beispiel sehe ich Null Probleme wegen des des entfernten Ursprungs. Nur auf die Plandrehung hätte ich keine Lust. Das hab ich das eine Mal damals nicht "erfolgreich" hinbekommen. Vielleicht hat da wer Tips wie man das ähnlich des Ursprungs so hinbekommt dass man beim Zeichnen nichts mehr davon mitbekommt. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
Frage
MID
Hallo zusammen,
wir sind 3 User im Projektsharing.
Wir haben alle Pläne im VW georeferenziert. D.h. die Koordinaten entsprechen den Landeskoordinaten.
Bei User 1 und 2 wurde das so eingestellt. Bei User 3, der jetzt neu dazugestossen ist,
sind die Koordinaten anders eingestellt.
Auf welchem Weg können wir bei allen Usern dieselben Koordinaten einstellen?
Geht das über Änderungen senden?
Generell haben wir eine Differenz zwischen dem VW-Nullpunkt und unseren Zeichnungen.
Das hat zur Folge, dass die 3D-Schnitte weitab vom Schuss sind.
Abgesehen davon gibt es auch Ungenauigkeiten, die daraus resultieren.
Ist es nicht möglich, dass wir den VW-Nullpunkt in unsere Zeichnungen auf Landeskoordinaten hineinschiebt.
MID
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge