Zum Inhalt springen

Raumstempel und Datenbank - identische Einträge in Liste

meowgli

Frage

Geschrieben

Halli hallo

Ich habe nun ein ganz neues Problem das immer wieder auftaucht >

Vor einiger Zeit habe ich einen eigenen Raumstempel erstellt damit ich meine Bodenflächen stempeln kann. Klassisch aufgebaut als Raumstempelsymbol und dann im Raumstempeltool die verschiedenen Variablen gesetzt. Diesen Raumstempel habe ich zusätzlich mit einer Datenbank verknüpft die ich vorgängig mit den verschiedenen Einstellungen erstellt habe (Haus.Nr, Geschoss, Raumnr., Raumbezeichnung, etc.). Beim stempeln selber wird die Datenbank gefüllt und abfragen kann ich diese Datenbank schlussendlich mit einer Liste. So weit so gut, funktioniert auch alles prima.

Das eigentliche Problem taucht nun folgendermassen auf:

Ich erstelle eine neue Datei und integriere nun mithilfe der Import/Exportfunktion im „Zubehör“ meinen neu erstellten Raumstempel, inkl. der Datenbank aber ohne die angelegte Liste. Nun ziehe ich eine Fläche auf und stemple diese. Dann lege ich eine neue Liste in dieser neuen Datei an und sehe plötzlich nicht nur einen Eintrag sondern gleich mehrere identische Einträge für einen Raumstempel?! Wobei nicht jeder Raumstempel doppelt vorkommt wenn man mehrere Geschosse hat mit beliebigen Raumflächen. Es sind nur vereinzelte Raumstempel und wenn ich in der Liste auf „Objekt aktivieren“ klicke, zeigt mir VW immer die gleiche Fläche an?! Diese Problematik hatte ich bisher nur bei duplizierten Flächen mit identischen Einträgen, wobei ich einzelne Datenbankeinträge für die Fläche ändern konnte, diese sich aber wiederum auf die andere Fläche ausgewirkt hat, sprich, die gleichen Attribute. Und gibt es eine Möglichkeit diese identischen Zeilen zu löschen ohne dass diese bei der nächsten Aktualisierung wieder erscheinen?

Zusätzlich muss ich aber noch sagen, dass ich dieses Problem nur beim Import/Export habe, wo ich auf einem anderen Computer arbeite. Eventuell besteht auch ein Problem zwischen den verschiedenen VW-Version, beide 2014 aber nicht identische SP/Build.

PS. Im Büro arbeiten wir hybrid, sprich, die Wände werden mittels dem Wandtool gezeichnet, wobei dann auf planare 2D-Flächen gestempelt wird, die vorher einzeln aufgezogen werden.

Ich hoffe natürlich nun, dass mir hier jemand weiterhelfen kann? Wäre äusserst dankbar, da man doch die Tools nützen möchte die einem zur Verfügung stehen :)

meowgli

Vectorworks 2021 SP4 @bureau

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meowgli

Du hast warscheinlich mehrere Ansichtsbereiche in deiner Datei, die auch bei der Liste der Tabelle inbegriffen sind. Tabelle öffnen -> Kriterium bearbeiten -> prüf ob die Option "Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebenen" und/oder "Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebenen (referenziert)" aktiv sind (sollten nicht).

LG

Tamas

Geschrieben

Hoi Tamas

Danke für die prompte Antwort. Ich habe das kurz gecheckt in meiner Datei aber "Kriterium bearbeiten" habe ich nicht wenn ich die Tabelle öffne. "Suchkriterium einfügen" existiert bei mir und da hab ich auch die besagten Einstellungen die ich machen könnte aber nicht machen sollte :) Aber wäre das "Suchkriterium einfügen" nicht eher eine Nachbearbeitung der Tabelle? Ich würde ja viel lieber dieser Problematik vorbeugen resp. das Problem verstehen und entsprechend handeln.

meowgli

Geschrieben

Hallo meowgli

Klar, man sollte kein zusätzliches Suchkriterium einfügen, sondern das bestehende anpassen. So habe ich auch gemeint :)

Nachdem du die Tabelle geöffnet hast, solltest du mit dem rechten Mausklick auf das Zeilentitelfeld klicken (siehe Bild: auf die Hauptzeile "2" und nicht auf die Unterzeilen "2.1", "2.2"). Da kannst du das Kriterium bearbeiten.

Mehr dazu in VW-Hilfe: "Tabellen-Befehle".

LG

Tamas

Tabelle_Kriterium_bearbeiten.thumb.png.9ca49f1d075f0cc1882910f32540fd7f.png

Geschrieben

Hey Tamas

Dankeschön! :D Das war die Lösung fürs Problem! Musste die Tabelle neu anlegen, habe auf irgendeine Art die Zeile 2 gelöscht.

Merci!

meowgli