Zum Inhalt springen

Länge einer Bemaßung in einer Tabelle auswerfen?


Phrodus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte die Länge einer Bemaßung in einer Tabelle auswerfen.

 

Die Länge einer Linie ist einfach.

 

Mit der Formel =LÄNGE((N='Testlinie'))

sucht VW in der Zeichnung nach einer Linie mit dem Namen Testlinie und gibt die Länge aus.

 

Die Formel =LÄNGE((N='Testbemassung'))

gibt für eine Maßkette mit dem Namen 'Testbemassung' aber leider die Länge 0 aus.

Offenbar erkennt VW die Länge einer Maßkette nicht als Länge im Sinne der Tabellenfunktion LÄNGE.

 

Gibt es eine andere Formel, um auf die Länge einer Maßkette zuzugreifen?

 

Danke für Tipps

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phrodus

 

Dies geht meines Wissens nicht. Es ist ja auch so, dass die beiden Bemassungspunkte einer Bemassung nicht der wahren "Länge" entsprechen (müssen), da die beiden Punkt ja auf unterschiedlichen X- und Y-Koordinaten liegen können. Wenn man da eine normale Linien zeichnen würde, hätte man auch eine andere Länge als die horizontale oder vertikale Bemassung.

 

Interessanterweise habe ich es aber mit Marionette gerade hingekriegt, dass die Länge von einer Bemassung herausgelesen wird. :D:D:D Egal ob vertikal, horizontal oder diagonal. Auf die Schnelle schreibt es mir die Länge als Text ins Dokument. Man könnte nun noch eine Tabelle anlegen und eine Formel in eine bestimmte Zelle schrieben, usw....

 

Gruss, Marc

Marionette_Bemassung.vwx.zip

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

vielen Dank für die Antwort und den interessanten Tipp mit Marionette - werde ich gleich mal ausprobieren. Trotzdem noch eine kleine Rückfrage...

 

Wenn man da eine normale Linien zeichnen würde, hätte man auch eine andere Länge als die horizontale oder vertikale Bemassung.

Wenn ich eine Bemaßung zeichne - egal ob vertikal, horizontal oder ausgerichtet - wird in der Objekt Info Palette ein Parameter namens 'Länge' angezeigt. Genau das bräuchte ich.

Irgendwie müsste es auch auslesbar sein, denn es handelt sich doch um ein Parameter des PIO 'Bemaßung'? Oder gibt es keinen Weg, auf interne (verdeckte) Parameter zuzugreifen?

 

 

Danke für weitere Tipps

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phrodus

 

Ich habs versucht...konnte aber keinen Befehl finden, welcher diesen Wert in eine Tabelle ausgegeben hätte. Vielleicht findet aber jemand Anderes aus dem Forum noch eine Lösung?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich würde es spontan so machen, wie im angefügten Beispiel. Vielleicht nicht gerade das, was du im Sinn hast aber vielleicht hilft es trotzdem.

 

1. Script laufen lassen, welches die gewünschten Werte in eine Datenbank schreibt

2. Das Datenbankfeld in die Tabelle verknüpfen.

 

Das beiliegende Script, erzeugt folgende Datenbankeinträge Bemassung_x, Bemassung_y, Bemassung_max (das macht am meisten Sinn, weil dadurch nicht die Länge, sondern der Wert horizontal oder vertikal verwendet wird) und den Wert Bemassung_Länge (entspricht dem Abstand der Massbezugspunkte)

 

3. In der Tabelle also die Referenz =('Bemassung_Längen'.'Bemassung_max') verknüfen für einen Wert, der dem Feld in der Infopalette entspricht.

 

Das Infofeld der Bemassung direkt auslesen, ginge vermutlich auch irgendwie. (mit vs.GetParametricRecord o.ä.)

 

Edit: Link zur Datei korrigiert.

Screenshot.thumb.png.77dc45843cc09b6b17e619112d84af43.png

 

Bemassung Länge v2019.vwx

 

 

 

 

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...