Zum Inhalt springen

Mac :: Hardware-Anforderungen VW


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann uns jemand eine Empfehlung geben, welche Hardware-Ausstattung von Apple Macintosh ideal ist für VW 2016?

Bei uns im Büro kommt ein neuer Mitarbeiter hinzu. Wir werden in den nächsten 2 Jahren intensiv

im Projektsharing (BIM 3d) schaffen und möchten ein entsprechendes Gerät bereitstellen.

Die Idee wäre ein Macbook Pro...

 

Gruss, MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Für 3D lohnt sich in der Regel die bessere Grafikkartenoption und den besseren i7 Prozessor

zu wählen. Ausserdem sollte aussreichend Arbeitsspeicher vorhanden sein.

Da der inzwischen häufig nicht mehr zugänglich ist muss man den ggf. gleich beim Kauf

zu Apple Preisen mit einplanen.

 

Im Labtop sind Mobilversionen der Grafikkarten verbaut die wesentlich schwächer als die selben

Desktop Pendants sind. Das gilt ebenfalls für den iMac.

Der Mac Mini ist wegen der noch schwächeren Onboard Grafik nicht für VW und 3D geeignet.

Zum Arbeiten wird man sich eh einen grösseren Monitor zum Display wünschen. Wenn es nicht mobil

sein muss und mit der Büroeinrichtung harmoniert würde ich den iMac bevorzugen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
Gast Volker Rummel

Hallo mid,

 

hier hast du einen Link mit der Übersicht was für Vectorworks benötigt wird:

 

http://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html

 

Ich selbst arbeite jeden Tag an einem MacBook Pro, empfehlen kann ich dir auf jeden fall den i7 sowie mindestens 16gb RAM und eine SSD Festplatte. Dann hast du erstmal Ruhe.

Ach und nimm auch eine dedizierte Grafikkarte, das wird dir auch die Arbeit erleichtern.

 

Nur ein Hinweis, aufrüsten kann man diese Geräte nichtmehr so wie früher.

Also lieber im Vorfeld etwas mehr Geld investieren damit man sich später nicht ärgert.

 

Schönen Start ins Wochenende!

 

Gruss Volker


Nachtrag:

Falls du spezielle CAD Grafikkarten suchst, dann achte auf diese Bezeichnung:

"NVIDIA Quadro M5500". Die Quadro-Karten sind speziell für den CAD Bereich entwickelt.

Link zu diesem Kommentar

Bei dem einen oder anderen Onlinehändler (Cy...t) gibt es noch das (alte) Apple MacBook Pro 13,3" 2,9 GHz Intel Core i7 8 GB 1TB SATA BTO

Die Variante mit dem i5 Prozessor findet man noch relativ häufig.

 

Ich finde diese "Auslaufmodelle" sehr empfehlenswert. Die kann man noch selber mit einer normalen SSD aufrüsten, sie unterstützen (entgegen der offiziellen Aussage von Apple) 16GB RAM (der keine 100€ kostet...) und das Retina-Display ist aus meiner Sicht nicht zwingend erforderlich, da man ohnehin die meiste Zeit auf einen großen externen Bildschirm glotzen wird und der interne Monitor dann nur für Paletten oder was auch immer herhalten muss..

Ich selber betreibe das i5 Gerät mit einem Apple-Display (ja, dem überteuerten alten Thunderbolt-Display) und finde die Kombination genial und ausreichend schnell. Insbesondere die erwähnte i7-Variante dürfte noch viele Jahre Freude bereiten.

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

hoi MID

 

Eventuell hast du ja schon genug Infos zusammen, aber ich stelle dir sonst meine Spezifikationen vor >

 

MacBook Pro 15", 2.2 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, 250GB SSD-Festplatte, Mac OS X 10.9.4

 

Ich arbeite tagtäglich mit meinem MacBook, fürs Büro (VW 2014) wie aber auch fürs Studium (VW 2016E) und arbeite zusätzlich intensiv im 3D Bereich mit Cinema 4D.

Fazit > läuft einwandfrei :)

 

 

meowgli

Vectorworks 2021 SP4 @bureau

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...