Zum Inhalt springen

Zeltdach anlegen


kaiser1

Empfohlene Beiträge

Falls du mit Zeltdach die Dachform meinst :rolleyes: kannst du folgendermassen vorgehen:

 

-Grundfläche zeichnen

-Dach anlegen

-(Neigung usw. einstellen)

-fertig

 

Nun kannst du noch das Dach markieren und über die blauen Punkte einzelne Dachflächen in Giebelwände umwandeln..

 

Weitere Infos zum Tool findest du in der VW-Hilfe:

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

 

ich meinte wirklich die Dachform:shy:

Du schreibst Grundfläche zeichnen... diese bestünde doch dann aus vier Dreiecken oder nicht?

Da das Gebäude kein Quadrat sondern ein Rechteck ist, haben die Dachflächen ja dann auch noch zwei unterschiedliche Neigungen.

Denke ich zu kompliziert?

Link zu diesem Kommentar

hey hey kaiser1

 

deine Anforderungen an dein Dach sind mir noch unschlüssig. möchtest du etwas einfaches realisieren mit den 3d-tools oder muss dieses Dach noch andere Funktionen können ausser halt ein Zeltdach im 3D?

Wenn nein, wäre die optimalste und schnellste Lösung (aus meiner Sicht) > 5x 3D-Punkte generieren anhand deiner Grundfläche das dein Rechteck darstellt. diese Punkte dann auf ihre gewünschte Höhe setzen mittels der z-Achse. Mit dem 3D-Polygon Tool kannst du dann 4x (oder wahlweise 2x und dann spiegeln) den gesetzten 3D-Punkten nachfahren und hast ein elegantes aber einfaches Zeltdach. Für einfache Visualisierungen optimal.

 

 

Lg meowgli

Vectorworks 2021 SP4 @bureau

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

 

ich meinte wirklich die Dachform:shy:

Du schreibst Grundfläche zeichnen... diese bestünde doch dann aus vier Dreiecken oder nicht?

Da das Gebäude kein Quadrat sondern ein Rechteck ist, haben die Dachflächen ja dann auch noch zwei unterschiedliche Neigungen.

Denke ich zu kompliziert?

 

Deine Fläche bestünde aus der Fläche, also ein Rechteck.

Das Aufteilen übernimmt dann schon das Dachmodul. Dazu ist es ja da.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...