Zum Inhalt springen

Marionette IMPORT VON GEOPORTAL


Xavi1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Es ist uns allen passiert, dass wenn wir ein importiertes DWG von irgendeinem Geoportal bekommen, die Klassen eine nicht gewünschte Art von Klassennamen haben.

Es wäre genial eine Marionette Wrapp zu erstellen, die automatisch die Klassennamen mit unseren Klassennamen ersetzen und unsere Klassenattribute zuweisen würde.

Das selbe System könnte im Gegenteil auch gut sein, Falls wir unsere Projekte an die Behörden als DWG, in ihren Klassennamen exportieren müsste. Wäre Jemand in der Lage mir zu helfen?

Link zu diesem Kommentar

So was ist doch, zumindest in meiner internationalen Version, enthalten.

(Class/Layer Mapping oder so ähnlich)

Damit kann man auch seine eigenen Klassen/Layer manuell umstülpen

oder zusammenfassen oder eine spezielle Vorlage erstellen die wiederholt

benutzt werden kann und alles in einem rutsch umwandelt.

 

Als eine Liste mit Ist zu Soll nach dem einlesen, und eine 2. invertierte Liste

dafür wenn man die Datei wieder exportiert.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2022 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xavi1

 

In der deutschen Version findest du die gewünschte Funktionalität unter Extras -> Ebenen Klassen Manager.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Vielen Dank für die Antwort. Trotzdem glaube ich, dass wir nicht dasselbe meinen. Mit dem Manager kann ich "mehr oder weniger" jede Klasse nacheinander ändern. Mir sind die Klassennamen der Behörden bewusst und meine Klassennamen auch. Deswegen sollte eine automatische Namenänderung von ALLE der Klassen mit dem Marionette gleichzeitig möglich sein (nur mit einem klick). Selbstverständlich würde es bedeuten, dass eine bestimme Programmierung für jedes Geoportal nötig ist. Ich verwende in meinem Fall nur zwei.

 

Xavi1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xavi1

 

Du musst beim Ebenen Klassen Manager einfach mit einer Tabelle arbeiten, dann kannst du tatsächlich mit einem Klick alle Klassen umbenennen. Natürlich musst du einmal in der Tabelle die gewünschte Umbenennung definieren, aber wie von dir erwähnt, muss das pro Geoportal nur 1x gemacht werden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...