Zum Inhalt springen

Aktivierung vw 2016 Kommunikationsproblem


Katinka_78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei der Internetaktivierung meiner Studentenversion Vectorworks 2016 kommt immer wieder folgende Fehlermeldung: Aufgrund eines Kommunikationsproblems konnte die Internetaktivierung nicht ausgeführt werden.

System: Windows 7

 

Sämtliche Punkte der PDF Vectorworks aktivieren (von 2012) habe ich bereits geprüft wie Firewall und Antivirensoftware, WinDefender, Registrierungseinträge und Präferenzdateien, frühere Zertifikate, Internetverbindung,...

 

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

 

Viele Grüße,

Kathrin

Vectorworks aktivieren.pdf

Link zu diesem Kommentar

Bei mir half immer, wiederholtes Drücken, bis es endlich klappt.

 

 

Ich glaube das ist auch die kommunizierte semi-offizielle Lösung.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2022 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katinka

 

Leider gibt es diverse WLAN-Netze an Institutionen welche die Aktivierung "ausbremsen". Versuch es doch mal zu Hause oder in einer "öffentlichen" WLAN-Zone.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!

 

Habe das mit dem immer wieder Versuchen auch schon in anderen Beiträgen gelesen und getestet, bisher leider ohne Erfolg...

Ob ich es in der Hochschule oder zu Hause über lan oder wlan versuche, hat alles nicht geklappt.

 

Gruß, Kathrin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kathrin

 

Zwei Tipps:

 

- Vectorworks als Administrator ausführen (rechter Mausklick)

- Löschen der beiden Dateien "VWCertificateA.txt" und "VWCertificateB.txt" die sich in folgendem folgen befinden:

Users bzw. Benutzer\\AppData\Roaming\Nementschek\VectorWorks\2016

 

-> Als Test kann auch einfach der Ordner 2016 in "2016_alt" umbenannt werden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

danke für die weitere Hilfe,

habe auch schon alles mit dem Administrator versucht, die Zertifikate sind in dem Ordner 2016 nicht vorhanden, habe das mit dem umbenennen trotzdem mal versucht - man weiß ja nie, aber hat leider nichts genutzt...

Ich habe gefühlt schon alles versucht was ich irgendwo aufgeschnappt habe...hatte das Problem schon mit der Version 2015... letztes Jahr habe ich dann die Version von 2014 wieder installiert, bei der hat es geklappt und hab dann auf vw 2015 verzichtet...

Für 2014 ist meine Seriennummer aber jetzt nicht mehr gültig :(

 

Viele Grüße, Kathrin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katinka

 

Dein Betriebssystem ist aber schon 64Bit, oder?

 

Hat dein Benutzername evtl. ein Sonderzeichen? Oder hast du eine anderen Sprache als Deutsch eingestellt?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Ja ich habe Windows 7 64 bit...

Habe inzwischen auch mit der bei der Servicenummer angerufen, darauf hin habe ich meinen Treiber für die Grafikkarte aktualisiert und Vectorworks nochmals deinstalliert und mit deaktiviertem Firewall und Virenschutz installiert - Immer noch ohne Erfolg...

 

:huh:

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Bertie

 

Katinka hat Windows 7 :-)

 

Hat dein Benutzername auf deinem Mac evtl. Sonderzeichen drin? Schalte als Test auch mal die Firewall ab (sollte aber eigentlich auch mit funktionieren)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...