Zum Inhalt springen

Import von Sketchup Datei in Vectorworks

natalieheidrich

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen! Ich bin neu hier hoffe aber das sich die Anmeldung in diesem Forum gelohnt hat und mir jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte eine 3DSketchup Zeichnung als 2d Zeichnung in Vecktorworks importieren!

Die Sketchup Zeichnung ist mit Hilfe eines Google-Earth-Bildes Georeferenziert....

Gibt es eine Möglichkeit diese Koordinaten beim Import in Vectorworks mit zu übernehmen oder gibt es eine Andere Möglichkeit meine Zeichnung in Vectorworks richtig zu georeferenzieren?:huh:

Ich arbeite mit GoogleSketchup pro2014 und Vectorworks Landschaft 2015.

ich danke euch schon mal sehr für euure hilfe!!!

Liebe Grüsse

Natalie

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Gast Volker Rummel
Geschrieben

Hallo Natalie,

die Anmeldung hat sich in jedem Fall gelohnt, da hier viele hilfsbereite User sind die gerne Ihr Wissen teilen. :)

Zu deinem Anliegen:

Vectorworks selbst bietet dir die Möglichkeit mit dem Sonnenstand-Tool, entweder den Ort einzugeben oder per Koordinaten genau die Lage zu bestimmen.

Es gibt ein tolles Tool mit Marionette geschrieben, du kannst ja mal einen Blick drauf werfen, siehe Anhang!

Du kannst ja mal die Datei mit Anhängen, dann kann ich schauen was machbar ist.

Gruss Volker

Verortung_RC3vwx.zip

Geschrieben

So weit ich weiss kann man in VW schon georeferenzieren.

Muss ein komplexes Thema sein, ich kenne mich damit aber nicht aus.

Vielleicht kann man die Referenzierung ggf. beim Sketchupimport nicht mit importieren.

Per DWG usw. sollte das aber auf jeden Fall möglich sein.

Wenn ich DWGs bekomme die weit vom Ursprung entfernt sind nehme ich

die einfachere Variante mit dem verschobenen Benutzerursprung.

Heisst, DWGeinladen (auf internen Ursprung ausrichten),

angucken,

sinnvollen Punkt festlegen, z.B. linker unterer Rasterpunkt,

diese Koordinaten negativ im Benutzernullpunkt einstellen.

DWG erneut importieren, am Benutzernullpunkt ausrichten.

Dann ist die Datei am Ursprung und die Zeichnung behält ihre Genauigkeit.

Wenn man sie wieder exportiert sitzt sie aber nach wie vor am rechten Fleck

in der Welt.

Ich habe jedenfalls mindestens auf dem internationalen Forum mal von einem

holländischen Landschaftsarchitekten gelesen der regelmässig mit Georeferenzierungen

arbeitet.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 27 Golden Gate

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo Volker,

der Tipp mit dem Sonnenstand Tool war nicht schlecht. Leider konnte ich das Marionette Tool nicht öffnen. Bekomme da immer eine Fehlermeldung, das die Datei wahrscheinlich mit einer neuen oder zu alten VW-Version ertstellt oder beschädigt sei.

Das Grundlegende Problem ist leider auch, dass die Zeichnung in Sketchup erst jetzt von mir georeferenziert wurde (mit Hilfe von Google Earth) und dann auch nur mit einem Koordinatenpunkt.

Leider habe ich auch keine genaueren Grundlagen wie einen Georeferenzierten Katasterplan mit dem ich arbeiten könnte...

Aber gibt es irgend ein Tutorial o.ä. das erklärt wie man VW Zeichnungen georefenziert?

Ich bin Einsteiger bei VW und hab da noch grosse Schwierigkeiten...

Besten Dank

Geschrieben

Hallo Natalie

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit in SketchUp die Koordinaten zu exportieren oder sichtbar zu machen (ausser in Google Earth)

Vermutlich reicht es aber, wenn du das SU-Modell in Vectorworks einliest und Anhand eine Situationsplanes den Benutzernullpunkt definierst.

Ich gehe davon aus, dass du nicht eine Georeferenzierung mit Berücksichtigung der Erdkrümmung machen willst.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Ja, ich glaube jetzt müsste man genauer wissen was sie damit vor hat.

Ich vermute das Modell kommt am Ende nicht wieder zurück in Google Earth,

und es geht mehr darum dass der Entwurf richtig auf dem Luftbild liegt ?

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 27 Golden Gate

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Vielen Dank für eure Mühe!!

Ja, der Plan soll in VW georeferenziert sein und nicht wieder zurück in Google Earth gepackt werden....

Habe jetzt mithilfe von Geo.admin eine Koordinate festgelegt und den Plan in VW georeferenziert.

Gruss

Natalie

Geschrieben

Hallo

ich nutze seit kurzer Zeit VW-Interiorcad 2016 und würde jetzt gerne einige Sketchup-Zeichnungen importieren. Leider klappt das nicht. Ein Dialogfeld "Einstellungen Import Sketchup" erscheint leider nicht, obwohl es laut VW-Hilfe erscheinen sollte.

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2016/index.htm#t=VW_2016_Handbuch_Vectorworks%2F18_VW_WerkzBef_I%2FVectorworks_28-.htm&rhsearch=sketchup&rhhlterm=sketchup&rhsyns=%20

Kurz um, nach dem auswählen der Datei passiert nichts.

Über eine Lösung wäre ich sehr erfreut.

Geschrieben

Hallo mpolylignum

Evtl. verwendest du eine zu neue SketchUp-Datei. Versuche es mal mit der folgenden Datei:

Vectorworks 2016/Beispieldateien/Import_Export/Import SketchUp

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hi Marc,

so einfach kann's sein!:D:D

Habe jetzt auch meine gewünschte Datei importieren können, nachdem ich sie in einer älteren Sketchup-Version gespeichert habe.

Danke!!

Nur weil bei 2016 heißt das ja wohl noch nicht, dass beide zusammen passen.

Liebe Grüße

Willi