Zum Inhalt springen

Bauteile und Objekte in der Schnittansicht bearbeiten

AlexB

Frage

Geschrieben

Hallo an Alle,

nach dem ich einen Schnitt über "Schnitt anlegen" erstellt habe, möchte ich die Bauteile in der Schnittansicht bearbeiten. Leider kann ich kein Bauteil auswählen. Weder eine Wand noch ein Fenster oder Waschtisch. Auch eine Bemaßung ist nicht möglich. Was könnte ich falsch machen?

Viele Grüße, AlexB

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alex B

Du kannst mit einem Doppelklick ins Modell wechseln und auf Wunsch die Schnittbox genau an der Stelle des Schnittes einblenden und damit auf alle Objekte zugreiffen. Oder du legst eine gesicherte Darstellung mit eingeschaltener Schnittbox an.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

hallo an alle anderen,

ich benötige beim diesem Thema noch einmal eure Hilfe und würde mich über eine Antwort freuen.

Ich bin dabei ein kleines Projekt anzulegen und mein Problem, dass bearbeiten eines Schnittes, also z.B. die Wände oder Objekte in dem Schnitt zu verschieben ist einfach nicht möglich. Ich kann nicht einmal das über den Grundriss eingefügte WC an- bzw. auswählen. Ich vermute, entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder ich mache grundsätzlich etwas falsch. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich noch zu sehr Autodesk Revit gewohnt bin.

Ich habe den Schnitt über "Ansicht" und "Schnitt anlegen" angelegt und dann eine neue Konstruktionsebene erstellt. Jetzt sehe ich den Schnitt aber ich kann nichts bearbeiten. Wenn ich einen Doppelklick auf dem Rand mache öffnet sich ein Fenster in dem ich entweder die Begrenzung oder die Konstruktionsebene bearbeiten kann. Wähle ich die Begrenzung bekomme ich einen farbigen Rand und oben rechts steht "Ansichtsbereich verlassen. Wähle ich die Konstruktionsebene aus wird der Grundriss aktiviert. In beiden Fällen kann ich im Schnittbereich nichts auswählen.

Erkennt vielleicht jemand meinen Fehler? :huh:

Viele Grüße, AlexB

Geschrieben

Hallo AlexB

Der Schnitt ist das Resultat des Modells. Im Moment ist eine Bearbeitung des Modells im "flachen" Schnitt nicht möglich. Es gibt aber die Möglichkeit mit der Schnittbox das Modell zu schneiden und mit Darstellung sichern, die Lage der Schnittbox abzuspeichern. So kannst du im Modell verschiedene geschnittene Zustände aufrufen und bearbeiten.

Geh also am Einfachsten wie folgt vor:

- 3D-Modell einblenden (Die Schnittlinie sollte sichtbar sein)

- Nichts aktivieren

- Schnittbox einblenen

- Die Fläche der Schnittbox an die Lage der Schnittlinie verschieben

- Darstellung sichern wählen

Danach kannst du jederzeit über die gesicherte Darstellung die Schnittbox an der definierten Stelle aufrufen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

vielen Dank für die Antwort. Es ist schade, dass es diese Funktion mit der Bearbeitung im flachen Schnitt noch nicht gibt. Ich versuche am Wochenende die Lösung die Du mir vorgeschlagen hast. Vielleicht komme ich so an mein Ziel :)

Viele Grüße, Alex