Zum Inhalt springen

Projektsharing Fehler


yano_muc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bekommen ständig die Fehlermeldung "Die ausgewählte ebene....." (siehe Anhang).

 

Wir arbeiten nur zu zweit an der Datei und auf der Ebene die nicht aus gecheckt werden kann bin nur ich.

Die Schreibrechte an der Projektdatei habe ich auch da ich als Administrator angelegt bin.

 

Woran kann das liegen?

Fehlermeldung.jpg.461f26107bf552054ca699cb56d14f4f.jpg

vw 2020,

windows 10

Link zu diesem Kommentar

Schau mal unter 'Datei-Projectsharing'. Bist du da als Besitzer des entsprechenden Layers eingetragen? Als Admin kannst du dich manuell auschecken. Aber vorsicht, eventuell verlierst du die Änderungen die du auf der Ebene gemacht hast.

 

Ansonsten würde ich alle Änderungen von dir und deinem Kollegen senden und auschecken. Dann kannst du das Project-File öffnen und mittels 'Kopie sichern unter' ein normales Vectorworks File daraus herstellen. Dieses kannst du dann erneut in ein quasi jungfräuliches Project-File umwandeln bei dem ihr euch beide wieder eine neue Arbeitsdatei holen könnt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Kannst du alle Änderungen von deinem Kollegen empfangen? Dann hättest du quasi eine komplette und aktuelle Arbeitsdatei auf deinem Computer. Diese kannst du per 'Datei - Kopie sichern unter' in eine normale .vwx Datei umwandeln und dann eine neue Project-Datei daraus machen.


Versucht ihr eventuell beide gleichzeitig eure Layer auszuchecken? Das funktioniert nämlich nicht. Es kann immer nur einer aufs mal auf die Project-Datei schreiben.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo yano

 

Kannst du denn die Änderungen der Projektdatei empfangen? Kannst du auf dem Server grundsätzlich eine "normale" Datei speichern und wieder öffnen?

 

Wenn du normal mit dem Server kommunizieren kann, würde ich wie folgt vorgehen:

- Aus deiner Arbeitsdatei eine normale VW-Datei erstellen

- Admin gibt "deine" Ebenen nun frei.

- Nun erstellst du eine neue Arbeitsdatei

- Die Änderungen der "alten" Arbeitsdatei kopierst du in die "Neue".

- Anschliessen solltest du diese Änderungen ins Projekt laden können.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Irgendwie nimmt es kein ende. Alle paar Tage bekommen wir diese Fehlermeldung!

Was soll das eigentlich heißen:"Sie benötigen Schreibrechte an der Projektdatei, um Ebenen auschecken zu können...."

Ich arbeite ja die ganze Zeit an der Datei und habe auch Administratoren-Rechte. Und dann immer diese unsinnige Meldung!!! Warum soll ich auf einmal keine Schreibrechte mehr haben.

 

Ist wirklich mühselig, jedes mal eine neue Projektdatei an zu legen!

 

Grüße

Yano

vw 2020,

windows 10

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

Ich verweise hier mal auf den letzten Thread zum Thema:

 

http://www.vectorworksforum.eu/topic/7890-projekt-sharing-vwxp-richtig-anlegen-und-server-konflikt-smbafp

 

Insgesamt scheint da ja noch etwas nicht so ganz ausgegoren zu sein. Wir hoffen derzeit ein wenig auf das kommende Frühjahr, wenn die Version 2017 im 3. Service-Release vorliegt - dann ist der Zeitpunkt zum Umstieg gekommen und das Thema Projekt-Sharing vielleicht mal stabil verfügbar.

 

Grüße aus Hamburg !

Cajus Pruin

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Wenn dein Kollege die Änderungen sendet, ist währenddessen die Projektdatei gesperrt. Es kann nur ein Benutzer auf einmal seine Änderungen senden. Wenn du trotzdem deine Änderungen senden willst, kommt dann die Meldung, dass die Projektdatei gesperrt ist. Das ist also kein Fehler sondern völlig normal so. Warte einfach, bis dein Kollege seine Änderungen gesendet hat, bevor du deine Änderungen sendest.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

@herbieherb: Abgesehen davon, das es konzeptioneller Mist ist, wenn nicht gleichzeitig zurückgesichert werden kann (Man stelle sich mal ein Büro mit 50+ Mitarbeitern vor, wo regelmäßig alle 10Min. mal zurückgesichert wird - da sind die Mitarbeiter nur damit beschäftigt, Fehlermeldungen wegzuklicken) kommt die Fehlermeldung auch unabhängig von eventuellen Gleichzeitigkeiten, so jedenfalls bei uns.

 

Grüße, Cajus Pruin

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

@herbieherb: Abgesehen davon, das es konzeptioneller Mist ist, wenn nicht gleichzeitig zurückgesichert werden kann (Man stelle sich mal ein Büro mit 50+ Mitarbeitern vor, wo regelmäßig alle 10Min. mal zurückgesichert wird - da sind die Mitarbeiter nur damit beschäftigt, Fehlermeldungen wegzuklicken) kommt die Fehlermeldung auch unabhängig von eventuellen Gleichzeitigkeiten, so jedenfalls bei uns.

 

Grüße, Cajus Pruin

 

geht uns genau so! Wir sprechen uns schon immer beim Uploaden ab! Sitzen nur zu Dritt an der Datei. Trotzdem taucht die Meldung immer wieder auf!

vw 2020,

windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Dank gutem und fundiertem Feedback von unseren Kunden ist in der Version 2017 Project Sharing 2.0 als Neuerung enthalten. Einige eurer Wünsche sind damit meines Erachtens abgedeckt.

Allerdings wird es aus meiner Sicht immer Situationen geben wo (vor dem Senden der Änderungen) zuerst der Stand einer Projektdatei kontrolliert werden muss (z.B: Symbol geändert, welches bei anderen PS-Teilnehmern auch ausgecheckt ist.

 

Ich habe übrigens schon einen Kurs mit 16 Teilnehmern durchgeführt wo immer 8 Teilnehmer an der gleichen Projekt-Datei gearbeitet haben. Dies mit einem NAS-Server und einer WLan-Verbindung. Schnell war das nicht, aber zum Elernen hat es ganz gut gereicht. Diese Umgebung entprach natürlich nicht der Bürorealität, aber die Fehlermeldung kam am Kurs wirklich immer nur dann, wenn die Datei von einem anderen Benutzer mit neuen Daten "gespiesen" worden ist. Falls ihr also Situationen findet, wo die Projektdatei fälschlicherwiese als "blockiert" angezeigt wird, dann bin ich um eine kurze pesönliche Nachricht froh!

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...