Zum Inhalt springen

Maßkette auftrennen / Mehrere Einzelmaße löschen / Maßtextposition zurücksetzen


Workoholic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

...drei Fragen zu Maßketten:

 

(1) Ich möchte eine längere Maßkette an einem bestimmten Punkt auftrennen, so dass daraus zwei eigenständige werden. Hierzu habe ich kein Werkzeug bzw. keinen Änderungsbefehl gefunden.

Die Möglichkeit, eine Maßkette in Einzelmaße zu zerlegen, kenne ich, damit ist mir aber leider nicht geholfen.

 

(2) Besteht die Möglichkeit, aus einer Maßkette mehrere Einzelmaße auf einen Schlag zu löschen? VW erlaubt leider immer nur das Löschen eines einzelnen Maßes.

 

(3) Lässt sich die Position einer Maßzahl auf Standard zurücksetzen?

Ich habe aus Platzgründen (Lesbarkeit) viele Maßzahlen manuell verschoben, möchte diese aber nun wieder auf ihre Ausgangsposition zurücksetzen - möglichst alle auf einmal. Auch hierzu habe ich leider keine Möglichkeit in VW 2015 gefunden.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe! :shy:

 

Gruß

Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Hallo Workoholic

 

Ich möchte eine längere Maßkette an einem bestimmten Punkt auftrennen, so dass daraus zwei eigenständige werden.

- Bemassung "Teilen"

- 1. Teil der Bemassungen "Verbinden"

- dito für 2. Teil

 

Besteht die Möglichkeit, aus einer Maßkette mehrere Einzelmaße auf einen Schlag zu löschen?

dito oben

 

Lässt sich die Position einer Maßzahl auf Standard zurücksetzen?

Am Einfachsten übers Wechsel des Standards. Oder über manuelle Eingabe des Textabstandes und der Option "Text zentriert"

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

danke, diese Tipps werde ich gerne mal ausprobieren!

 

- Bemassung "Teilen"

- 1. Teil der Bemassungen "Verbinden"

- dito für 2. Teil

 

Hatte schon ein bisschen vermutet, dass es darauf hinausläuft. Schöner fände ich es allerdings, wenn nicht erst die gesamte Maßkette "zerlegt" werden muss, sondern man sie einfach am gewünschten Punkt "knacken" kann und der linke und rechte Teil jeweils zusammenhängend bleibt. Zumal VW den umgekehrten Fall (Verbinden zweier Maßketten) beherrscht...

 

Gruß

Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...