Zum Inhalt springen

entleerte Dateien - zu viel Restinhalt


zoom

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat ja von deutscher VW Seite auch jemand Interesse mal in so eine Datei

hinein zu schauen.

Das betrifft leider fast alle Dateien meiner Projekte da sie beinahe alle die gleichen

Grundlagen vererbt hatten.

 

 

Ich habe versucht alles zu löschen/purgen was über die VW Oberfläche zu erreichen ist.

Da gibt es mehr Verstecke als man erwarten würde.

Trotzdem haben meine geleerten Duplicate von Arbeitsdateien in der Regel noch 3-4 MB,

im vergleich zu eine wirklich leeren VW Datei mit ca. 100 KB.

 

Als Beispiel hänge ich mal meine eigentliche, inzwischen gestoppte, Vorlagendatei an.

Dort sehe ich z.B. ein sehr altes Ursprungsdateiformat und den zu erwartenden

zerstörten RW Background (war mal HDRI Weiss) der sich nicht mehr aus dem Vorlagen

Browser entfernen lässt,

Leider aber auch Reste von IFC Daten die ich meinen damaligen IFC Importen einwandfrei

zuordnen kann. Und das betrifft leider alle Dateien in denen ich IFC's importiert hatte,

auch wenn sie definitiv ohne Vorlage erstellt hatte.

 

Falls daran Interesse besteht gebe ich dazu auch gerne weitere Details.

VW_VORLAGECLEAN.vwx.zip

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2022 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom

 

Aufräumen scheint bei deiner Datei nicht alle Datenbanken zu entfernen. Ich werde die Datei dem Hersteller senden, damit dies optimiert werden kann.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke.

Nur Datenbank, das hört sich doch schon mal gut an.

Ich hatte eher Angst dass es mit den vielen Umlauten im IFC zu tun haben könnte,

irgendwie als Programmcode missinterpretiert wird, und mir weitere Probleme bereitet

oder gar Objekte/Daten zerstört.

 

 

Gibt es denn mit Entwicklerwerkzeugen die Möglichkeit, generell die gesunden Daten

von dem Rest zu befreien ?

 

Da ist ja noch der kaputte HDRI Background(*).

Mich würde interessieren ob da noch andere kaputte Objekte lauern, wie z.B. Kameras

oder Ansichtsbereiche, die immer wieder problematisch waren.

Kann man solche schon ausschliessen, bzw. erkennen und entfernen ?

 

 

 

(*)

Die Quelle des kaputten HDRI White habe ich inzwischen gefunden.

Ich hab bei Beginn mit VW mit eurer Architektur Tutorial Visualisierungs Datei gespielt.

Dabei ein Duplikat des enthaltenen HDRI Weiss erstellt und es ging wohl beim umbenennen

etwas schief. Der Name ist nicht wie bisher gedacht leer, das hätte VW verhindert, sondern

besteht aus " ", also Leerzeichen/Space.

Leider hat sich diese Datei wohl als Ursprung, über 3 VW Generationen, in fast all meine

Projekte und Vorlagen verbreitet.

Vielleicht wurde der HDRI bei einer der Versionskonvertierungen endgültig beschädigt.

 

Ich habe die früheren Testdateien wieder gefunden.

Dort kann ich, auch nach 2016 Konvertierung diesen " " HDRI aber noch problemlos bearbeiten

oder entfernen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2022 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...