Zum Inhalt springen

Klassenattribute zu Objekt-Attributen machen


erzet49

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will einen Teil einer anderen VW-Datei hereinkopieren. Dabei sollen aber keine Fremdklassen die eigene Datei verunreinigen, also soll alles zusammen in eine Klasse.

 

Wenn in der Quelldatei aber alle Attribute per Klassenstil festgelegt sind, geht das ja nicht. (Liniendicken, Farben, Schraffuren etc. würden vereinheitlichmatscht)

 

Nun die Frage: Kann man die jeweils von der Klasse abgeleiteten Attribute zu Objekt-Attributen machen?

 

 

Ich fand beim Thema Objekt Attribute folgende Frage und Antwort:

Frage:

wie kann ich Objekten, in meinem Fall die Füllfarbe der Klasse zuweisen? Also vorher Klassenfarbe, nachher Farbe fix aber gleich wie Klasse...

Antwort:

das funktioniert mit der pipette. wie immer ist es bei vw eine einstellungssache. wenn du die pipette ausgewählt hast, klickst du auf "einstellungen attribute kopieren" in der methodenzeile. im erscheinenden dialogfenster entfernst du das häkchen bei "klassenattribute übertragen".

 

Aber das funktioniert doch nur für in einer Klasse liegende Objekte - immerhin. Ich muss also für alle Klassen einzeln die 'Konvertierung' vornehmen? Weiß jemand noch eine elegantere Methode?

 

 

Gruß, rz

VW 2014 Arch Win XP

Link zu diesem Kommentar

Hallo erzet49

über den dxf/dwg export kannst Du das erreichen. Stelle beim Export die Einstellung auf Ebenen als Layer exportieren und nim den Haken bei Liniendicken als Farben exportieren raus.

dann alles in neues Dokument importieren (auch hier den Haken bei Farben als Liniendicken importieren raus) und alles sollte auf einer Klasse mit dem Namen der alten Datei incl. der Attributen liegen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort!

 

Hatte diese Lösung schon kurz mal im Sinn, dachte aber, dass das einfache Ziel doch nicht nur so indirekt erreichbar sein könnte.

OK, je nach Anzahl der betroffenen Klassen kann man nun zwischen den beiden Möglichkeiten abwägen.

 

Gruß, rz.

VW 2014 Arch Win XP

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...