Zum Inhalt springen

Schnitt auf Anschtsbereich lässt sich nicht übersteuern

PfArchi

Frage

Geschrieben

Hallo VWForum,

neues Projekt, neues Problem.

GIbt es eine Möglichkeit Schalen zu übersteuern wenn der Schnitt auf vereinfachte Darstellung gestellt ist? Bei vereinfachter Darstellung nimmt er sich ja nicht die Materialklassen, sondern die Klasse auf der die Wand liegt, zur Vorgabe.

Meine Decke ist einschalig. Diese eine Schale holt sich die Attribute über die Materialklasse. Die Decke liegt auf der Klasse Boden. Klasse Boden hat keine Füllung da sonst im Grundriss die Böden schwarz sind, klar. DIe Decke kann im Schnitt in der vereinfachten Darstellung nun nicht mit einem Solid übersteuert werden, sondern nur mit Schraffur-schwarz. Ist das so gewünscht?

Bonusfrage: Gibt es eine Möglichkeit die Treppen ohne Triangulierung darzustellen?

Vielen Dank

1481846447_Bildschirmfoto2016-04-15um12_00_58.thumb.png.ed8deb76e79b62b7ec3f3a1dcf1a38ac.png

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du musst der Decke eine Füllung geben, z.B. weiss, damit sie übersteuert werden kann. Wenn du dies nicht im Grundriss haben willst, kannst du die Füllung über die Klasse steuern, und dann die Klassenattribute im Schnitt in der Objektinfo über Klassensichtbarkeiten übersteuern.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Ich glaub er will die Decke beim Arbeiten in der Plandarstellung nicht schwarz sehen.

Darum ist die Füllung aus.

Da alles Geschnittene schwarz weiss sein soll, kann man nicht einfach in den Schnitteinstellungen

umschalten dass der geschnittene Bereich per eigener Füllung statt der Elementkomponenten

dargestellt wird, in dem Fall schwarz. (So wie die Darstellung im Clip Cube, standardmässig rot)

Und dafür auf eine schwarze Füllung der Decke verzichten und z.b. eine weisse oder hellgraue

nehmen, die beim Zeichnen nicht stört.

Ich denke ich habe bei meinen Ansichtsbereichen, mit grauen Elementen, auf eine einsgesamt

reine schwarz weiss Darstellung geschalten, da meine Schnitte auch nur simple schwarz weiss

sein sollen.

Das geht aber ggf. nur mit Renderworks (?)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 27 Golden Gate

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Stimmt.

Wenn man die Füllfarben etc. überschreiben kann wird man wohl auch Füllungen de/aktivieren können :)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 27 Golden Gate

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Viele Probleme lassen sich lösen, wenn man alles überall auf Klassenstil stellt. So auch bei mir. Eine Stiloption war nicht auf Klassenstil gestellt. Meiner Meinung nach sowieso ein Punkt der mal in Angriff genommen werden sollte. Wieviele Arbeitstunden man damit verbringt irgendein Bauteil auf Klassenstil zu stellen. Eine Klassenstilvoreinstellung bzw ein Button für "alles auf Klassenstil" wäre doch was feines :D

Die Sache mit der Dämmung finde ich trotzdem nicht so schön. Ich glaueb schwarz weiß-Darstellung geht auch ohne Renderworks. @herbieherb genau das versuche ich ja. Ich versuche eine der beiden Schalen zu übersteuern, aber er macht das leider nicht so wie ich es möchte. Scheinbar ist eine Übersteuerung einzelner Wandschalen bei eingeschalteter "vereinfachte Darstellung" Option nicht möglich?

Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Er ist übrigens eine sie :angel:

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Geschrieben

Bei mir gelingt das übersteuern folgendermassen:

-Darstellungsart ist auf Detailliert

-Schnittflächen sind auf Originalattribute der Objekte gestellt

-Bei Klassensichtbarkeiten die gewünschten Attribute für die Decke/Wand Klasse verändern

-Ebenfalls bei Klassensichtbarkeiten das Häckchen Klassenattribute aktivieren

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11