Zum Inhalt springen

Speicherplatz ist voll

MID

Frage

Geschrieben

hallo,

mein Speicherplatz ist voll. kann mir jemand einen tipp geben, wie ich attachments aus alten nachrichten löschen kann?

danke,

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

klar geht das: > persönlicher bereich > linke spalte "sonstiges" >attachments > dort dann die gewünschten anhänge auswählen und entsprechend löschen. geht doch, oder?

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 6 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.9

Gast Volker Rummel
Geschrieben

Hallo mid,

im folgenden Link ist an 3. Stelle eine Beschreibung, ich hoffe das hilft.

https://support.apple.com/kb/PH19154?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Alternativ gibt es auch einige Programme für den Mac die für eine aufgeräumte Festplatte sorgen.

Gute Erfahrungen habe ich selbst mit CleanMyMac gemacht, hier kann nach alten / großen Dateien gesucht werden, die Cache des Browsers wird ausgemistet, vollständige Deinstallationen sowie eine Reihe weitere nützlicher Funktionen

Einen schönen Start in den Freitag!

Gruss Volker

Gast Volker Rummel
Geschrieben

@ volker - ich denke da wurde irgendwie das thema verfehlt, oder?

Ja...war für mich nicht klar formuliert um welche Anhänge es sich hier handelt.

Geschrieben

früher gabs noch so einen versteckten befehl auf windows....ich glaube "format c:" danach hatte man wieder die volle festplatte zur verfügung ;)

habe übrigens auch kürzlich ein paar alte Anhänge gelöscht...die anleitung von "am stgt" passt da perfekt....

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!