Zum Inhalt springen

Referenzen in Layout-Ebene und Symbolskalierung?


bauatelier

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

wir haben ein Problem mit der ungewollte Skalierung von Symbolen aus Referenzdateien in Layout-Ebenen.

 

In einer Datei namens "Lageplan" in Maßstab 1:500 setze ich einfachen Baumsymbolen ein, die nach Größen aus einer Baumliste symmetrisch skaliert wurden (0.7, 0.55 usw). Diese Datei wurde in meiner Entwurfsplan-Datei referenziert, als Ansichtsbereich auf einer Konstruktionsebene die M 1:200 ist. Die skalierten Symbolen sehen ordentlich aus.

 

In Layoutebene A in der Entwurfsplan-Datei lege ich einen Ansichtsbereich M 1:500 an, die u.a. die Lageplan-Konstruktionsebene darstellt. Die Symbolen sehen immer noch ordentlich aus.

 

In zweite Layoutebene B lege ich einen Ansichtsbereich M 1:200 mit selber Lapla-Konstr-Ebene an -- und da werden die Symbolen falsch dargestellt. Die werden um 40% verkleinert, was der Unterschied zwischen 1:500 und 1:200 entspricht. Siehe Anhänge. (Die graue Schatten sind nicht Teil des Symbols sondern separat angelegte Polylinien.)

 

Was machen wir falsch, und wie hätten wir es machen sollen?

 

Vielen Dank im Voraus.

John/Bauatelier

(VW2016 Arch, SP2 R1)

1259986600_Konstr.Ebene1-200Symbolenrichtig.jpg.1d499d3abdf96050c8a74b19ce95ea03.jpg

1453357076_Layout1-500Symbolenrichtig.jpg.ba5dccb6f8fd897fe354b27d97501b0d.jpg

64677632_Layout1-200Symbolenverkleinert40.jpg.de7cd6e5c83034ab1092737e30d5b0b3.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo John

 

Bei mir (SP3) werden die Symbol auf beiden Layoutebenen korrekt angezeigt. Tritt das Problem auch bei Symbolen aus der Bibliothek auf? Du kannst ja als Test eine Pflanze aus der Bilbiothek einsetzen und die Referenzen aktualisiseren.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...