Zum Inhalt springen

Grundkenntnisse VW

AlexB

Frage

Geschrieben

Hallo an Alle, ich bin gerade dabei von Autodesk Revit auf VW umzusteigen. Revit beherrsche ich im Schlaf aber bei VW bin ich trotz den angebotenen Tutorials verzweifelt. Mir gelingt es weder eine Decke mit allen benötigten Schichten vernünftig zu positionieren, noch einen ganz normalen Schnitt an zulegen. Aus irgend welchen Gründen entsteht bei mir kein Schnitt sondern wieder ein Grundriss und ich finde den Fehler nicht. Kennt jemand von Euch ein Handbuch das ins Detail geht oder kommt einer von Euch aus dem Raum Hamburg und hätte etwas Zeit um mir die Basics von VW zu erklären. Ich vermute mal ganz stark das, in meinem Fall, der Fehler vor dem Rechner sitzt :-)

Viele Grüße, AlexB

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo AlexB

Hast du den Schnitt angelegt über den Befehl Ansicht -> Schnitt anlegen? Danach kannst du wählen ob der Schnitt auf einer Layout- oder Konstruktionsebene liegt. Am Einfachsten ist es, wenn du eine Layoutebene wählst. Wenn der Schnitt aber als Grundlage für Details dienen soll, ist die Konstruktionsebene eher der richtige Ort.

In Hamburg sind übrigens die Jungs von Cadlife absolute Vectorworks-Profis:

http://www.cadlife.de/

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche nach her noch einmal mein Glück und gebe eine Rückmeldung zu dem Schnitt. Bei Cadlife war ich gerade auf der Internetseite. Die angebotenen Schulungen liegen allerdings über meinem Budget. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Gruß, Alex

Geschrieben

Hallo Marc,

ich habe es gerade noch einmal mit dem Schnitt anlegen versucht. Das Ergebnis ist unverändert. Ich bekomme als Schnitt einen Grundriss angezeigt. Meine Vorgehensweise mal im Detail:

- Ich befinde mich in der Ebene EG-Fertigboden.

- Gehe auf Ansicht und dann auf Schnitt anlegen.

- Setze mit der linken Maustaste den Anfangspunkt und Endpunkt im Grundriss ab.

- Lege dann mit Hilfe der der Maus die Blickrichtung fest und bestätige mit 2x linke Maustaste.

- Es öffnet sich ein Fenster in dem oben "Schnitt anlegen" steht.

- Ich ändere die Ebene auf "Neue Konstruktionsebene...

- Dann öfnet sich automatisch ein neues Fenster in dem man den Namen für die Konstruktionsebene ändern kann. Hier ändere ich gar nichts und bestätige mit OK.

- Jetzt öffnet sich wieder ein neues Fenster "Konstruktionsebene bearbeiten". Hier ändere ich auch nichts und klicke auf OK.

- Jetzt habe ich das Fenster "Schnitt anlegen" wieder vor mir und bestätige ebenfalls mit OK.

- Das Ergebnis habe ich mal als Anlage beigefügt.

...das kann doch nicht so schwer sein.

shot3.JPG.74e9f081dc2e4b6df253f6bfeba0513b.JPG

Geschrieben

Hallo an Alle, ich bin gerade dabei von Autodesk Revit auf VW umzusteigen.

Hi AlexB,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen. Verrätst Du, warum Du von Revit auf Vectorworks umsteigst?

Schöne Grüße

Phrodus

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS

Geschrieben

Hi Alex

Wenn du einen Schnitt auf die Konstruktionsebene legst erhältst du ein 3D-Objekt welches an der Schnittlinie abgeschnitten ist. Nun musst du entweder die Ansicht drehen, so dass du senkrecht zur Schnittebene schaust, oder du markierst das Schnitt-Objekt und in der Objektpalette die Option 'Senkrecht zur Schnittebene anzeigen'.

Wenn du den Schnitt auf die Layoutebene legst, erhälst du eine 2D Ansicht des Schnittes.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Hallo Phrodus,

ich möchte gern auf Vectorworks umsteigen, da mir bei Autodesk die zukünftigen Konditionen nicht gefallen. Man kann Revit ab Mitte diesen Jahres nicht mehr kaufen sondern muss es für ca. 300-400 €/mtl. +19% mieten. Das ist absolut inakzeptabel, jedenfalls für mich. Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen und VW entdeckt.

Viele Grüße, AlexB

Hallo Herbieherb,

Danke für deine Hinweise. Es hat funktioniert.

Gruß, AlexB