MID Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 wie kann man herausfinden, ob ein Symbol in der Datei verwendet wird oder nicht? wir möchten unsere dabei bereinigen, und möglichst viel Ballast loswerden. mid MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
büro-melzer-gera Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 Hallo mid, unter > Extras > Datei-Info..., dort Anzeigen: Symbole. Gruß, Steffen Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 wie kann man herausfinden, ob ein Symbol in der Datei verwendet wird oder nicht? wir möchten unsere dabei bereinigen, und möglichst viel Ballast loswerden. mid Ich mach das immer Brute Force. Im Browser Symbol auswählen > löschen : 1. Ist das Symbol in Benutzung kommt die Nachfrage ob man die Geometrie aufgelöst behalten will > Abbrechen 2. Ist das Symbol nicht in Benutzung kommt die Nachfrage ob man es wirklich löschen will > Löschen So mache ich das auch bei Klassen. Ansonsten natürlich über Purge/Aufräumen Funktion. Symbole anhakeln > bietet alle unbenutzten Symbole zum Löschen an. Leider bietet diese Funktion auch immer wieder das Heliodon Symbol und den Symbolordner zum Löschen an, der aber noch gebraucht wird. Ähnlich bei neu erstellten Klassen die noch keine Elemente haben aber man behalten will usw., weswegen ich bei kleinen Aufräumarbeiten doch schnell zur oben genannten Brute Force Methode greife. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
büro-melzer-gera Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 Hallo zoom, die Frage war, wie man herausfinden kann, ob ein Symbol in der Datei verwendet wird oder nicht... Bei Datei-Info sieht man ob das Symbol (oder andere Teile der Zeichnung) verwendet werden oder nicht. Sie können dort auch gelöscht werden, bei Bedarf auch mehrere... Bei "purge" hatten wir leider auch schon Fälle, wo gelöscht wurde, was eigentlich nicht gelöscht werden dürfte... Dein Vorgehen bereitet mir dagegen Bauchschmerzen (ist ka kein Wunder, ist ja rohe Gewalt Gruß, Steffen Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 Thema: nicht verwendete Symbole aus dem Zubehör löschen. Wenn es mir nur um 1-2 Symbole geht bereitet mir das gar keine Kopfschmerzen, das mache ich, z.B. bei Klassen so nebenher. Ansonsten bin ich am Tag sicher 3-4 mal am "Purgen" und am Reduzieren von Booleschen Objekten in einfache Solids. Beim Purgen sieht man bei den Optionshakerln ja bereits die jeweilige Menge an Objekten und trifft eine Auswahl was relevant zum Löschen ist. Nach dem OK bekomme ich ja die Liste mit den betroffenen Elementen. Diese Liste wird in der Sortierung erst (jedes !) mal auf "nach Objekten" umsortiert. Dann habe ich einen schönen Überblick und deaktiviere die false positives wieder. Undo gibt es ja auch noch. Die Dateiinfo benutze ich bisher nicht, die ist auch in der internationalen VW Version nicht so potent. Dazu benutze ich eigentlich auch die Purge/Bereinigen Funktion zum Auflisten und breche dann vor dem eigentlichen Löschvorgang wieder ab. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
t_broecking Geschrieben 17. März 2016 Teilen Geschrieben 17. März 2016 Ist die Funktion "Aufräumen" im Menü "Extras" da nicht genau das Richtige? -------------------------------- www.capital-lighting.de Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 17. März 2016 Teilen Geschrieben 17. März 2016 OK, "Purgen" heisst auf Deutsch also Aufräumen. Doch, davon reden wir (ich) So weit ich es verstanden habe kann man im deutschen VW auch die Datei Info dazu benutzen. Oder generell die Aufräumen Funktion. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 17. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2016 vielen dank für euren Input und die aufschlussreiche Diskussion. Punkt "Reduzieren von Booleschen Objekten in einfache Solids". Was ist da gemeint, wofür ist das gut? Kommt das auch bei intelligenten Bauteilen (Wände, Fenster, Treppen usw.) zum Tragen? MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 17. März 2016 Teilen Geschrieben 17. März 2016 Punkt "Reduzieren von Booleschen Objekten in einfache Solids". Was ist da gemeint, wofür ist das gut? Kommt das auch bei intelligenten Bauteilen (Wände, Fenster, Treppen usw.) zum Tragen? MID Ich hab auch die englische Version deswegen weiss ich immer nicht wie die eingedeutschten Bergriffe bei Euch heissen. Es geht dabei nur um das normale Standard 3D Modeling mit Volumenkörpern. Nicht die intelligenten Architekturbauteile, welche in der Regel gar keine Solids verwenden. Wenn man eine Boolsche Operation macht, z.b. von einem Rechteck ein anderes Rechteck teilweise abziehen (hier : "Subtract Solids"), dann speichert/behält VW die History. D.H. man kann später wie in eine Gruppe hineingehen und auf die ursprünglichen Volumen zugreifen um z.B. nachträgliche Veränderungen vorzunehmen. Das brauche ich in 99,99 % der Fälle nie mehr, weil ich das schneller mit dem 3D Modifizieren Werkzeug anpasse. (hier : "Push Pull Tool") Aber selbst damit wird, je nach Werkzeugeinstellung jeweils wieder eine Boolesche Operation darüber abgespeichert. Die meisten User sind sich dessen nicht bewusst und erzeugen bei jedem Vorgang wieder eine neue Gruppierung oben drüber. Es gibt ja auch keine Anzeige um die verschachtelte Tiefe im Berabeitungsmodus von Symbolen/Gruppen/Solids als User zu erkennen. Ausser dass das die Komplexität erhöht und Speicherplatz kostet wird diese Verschachtelung irgendwann VW selbst zu viel. An eine nachträgliche Bearbeitung ist sowieso nicht mehr zu denken wenn man zu komplex geworden ist, weil man innerhalb der Verschachtelungen den gesuchten Modifikator irgendwann nicht mehr findet. Beim Reduzieren von zusammengesetzten Volumen oder Tiefenkörpern in einfache Volumenkörper (hier : "Convert to Generic Solids) wird die ganze History gelöscht und die Daten beschränken sich nun wieder auf das was zur Beschreibung der Geometrie unbedingt nötig ist. Aber Achtung, die Generic Solids sind nicht mehr parametrisch, man kann jetzt z.B. bei einem Zylinder nicht mehr einfach Radius und Höhe abändern. Das muss man dann über die Gesamt-XYZ-Werte hin mogeln. Ausser um Speicherplatz zu sparen, die Komplexität zu verringern und die Zuverlässigkeit zu erhöhen, muss die 3D Objekte häufig nur deswegen in Generic Solids reduzieren weil diese sich sonst nicht sinnvoll exportieren lassen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
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