Zum Inhalt springen

Gesamte Zeichenfläche schraffiert?

macrophon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich jemand weiß Rat: ich habe heute mit unserem aktuellen Vectorworks 2008 VW-Dateien geöffnet, die wir vor einigen Jahren mit VW 11 auf Mac OS 10.4 gezeichnet haben. Nach dem Öffnen lag plötzlich über der gesamten Zeichenoberfläche eine Art Schraffur, die ich nicht, fangen oder löschen konnte und die eine Verwendung der Zeichnung unmöglich macht. Ähnliches habe ich vor unserem Update von Mac OS 10.4 auf Mac OS 10.5 bereits erlebt (nach damaligen Aussagen hat es Grafikkonflike zwischen Mac OS 10.4 und VW 2008 gegeben, was beim Update auf 10.5 als behoben galt). Kennt jemand dieses Problem? Frage an die Experten: Woran liegt das und wie kann ich es abstellen? Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar. Im Anhang ein Bild der Zeichenoberfläche einer Datei.

Mit besten Grüße, Mark.

clip_image002.jpg.68b6bf3cfd7ea2e67216a19137d73a2a.jpg

clip_image003.jpg.16ec4e87bea580ab79f01624b52181e4.jpg

Hallo,

möglicherweise besteht hier ein Konflikt mit pixelbasierten Schraffuren (also - Füllung 'Muster' statt Füllung 'Schraffur').

Früher (z.B. Version 8.5) konnte man die z.B. auf dem MAC super - auf PCs aber lieber niemals verwenden.

Besteht es nur auf einzelnen Layern oder auf allen (auch neuen, leeren) Layern ?

Habt Ihr schon versucht, statt der 'Muster' lieber 'Schraffuren' zu benutzen ? Möglicherweise aufwändig, aber mit 'Ähnliches Aktievieren' schnell zu überprüfen und einen Versuch Wert ...

viele Grüße

Tim