Zum Inhalt springen

Klassen mittels Vectorscript ersetzen

mak_trp

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe folgendes Anliegen, bei dem ich leider nicht weiterkomme:

Ich habe für eine Entwurfs- und Genehmigungsplanung eine Reihe von Klassen angelegt, die aber für eine Ausführungsplanung nicht wirklich geeignet sind (nur solide Flächen statt Schraffuren, etc.).

Jetzt möchte ich mit Hilfe eines VectorScripts alle Objekte einer bestimmten Klasse auswählen und diesen Objekten eine andere Klasse (nämlich die entsprechende Klasse für die AP) zuweisen.

Da ich mich mit VectorScript nicht wirklich auskenne, hab ich mal klein angefangen und erst mal ein Script erstellt, mit dem ich die Objekte auswählen kann:

PROCEDURE setClass;

VAR
classVAR:STRING;

BEGIN

classVAR:='ar bauteil-STB';
selectObj(INSYMBOL & INOBJECT & INVIEWPORT & (C=classVar));

END;
RUN(setClass);

Das funktioniert auch einwandfrei.

Anschließend hab ich mit dem Befehl setClass versucht, die neue Klasse zuzuweisen, aber ich bekomm's leider nicht hin.

Ich denke, das liegt daran, dass ich den HANDLE zu den eben aktivierten Objekten nicht richtig hinkriege.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Zur Info: Es gibt zwar in VectorWorks noch den Befehl "Klassen suchen & ändern", aber der erscheint mir unpraktikabel, da ich das VectorScript direkt in eine selbst erstellte Planvorlage einbetten möchte.

Danke im Voraus.

Gruß,

mak_trp

Hallo mak_trp

wieviele Klassen mußt Du denn ändern? Wenn es nicht all zu viele sind geht es händisch vielleicht doch schneller. Vectorworks bietet beim Löschen einer Klasse an den Inhalt komplett mitzulöschen oder auf eine andere Klasse zu verschieben also:

im organisationsfenster Klasse löschen wählen und in dem dann erscheinenden Fenster den Auswahlpunkt Diese Klasse zueweisen wählen und alle Objekte landen auf der gewünschten Klasse

wenn auch keine Vectorscriptlösung aber vielleicht ist es ja doch schneller als sich am Vectorscript die Zähne auszubeißen;-)

mfg

petitbonum

Hallo.

Es sind schon einige, deshalb ja auch der Versuch mit dem VectorScript. Dass man die Klassen beim Löschen einer anderen zuweisen kann, weiß ich schon.

Der Hintergrund ist, dass wir hier ein paar Planvorlagen erstellt haben, um den Arbeitsablauf zu erleichtern. Da soll jeder Mitarbeiter eine Planvorlage öffnen und sofort loslegen können, ohne vorher noch viel manuell ein- oder umstellen zu müssen. Deshalb soll das Script ja auch in die Datei integriert werden.

Dann wär's nur noch ein Doppelklick, und die Klassen wären umgestellt...