Zum Inhalt springen

Zubehör Bibliotheken reinladen


Minas Morgul

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

zu allererst : Ich bin absoluter Newbie im Bereich VW. Ich bin seit paar Tagen damit beschaeftigt, mir autodidaktisch das Programm VW 2010 (ArchLand) beizubringen, weil in meiner Hochschule kein VW-Kurs angeboten wird und ich nur in AutoCAD :? ausgebildet wurde.

 

Nun zu meinem Problem : Wie laedt man denn die ganzen Sachen (Schraffuren, Wegebeläge, Pflanzen etc.) in die Zubehörpalette rein ? Ich will zum Bespiel ein erstelltes Rechteck mit einem Belag "ueberziehen" oder einfach nur Pflanzen/Baeume einfuegen. Bin glaube zu doof dafuer :P

 

Danke im Voraus !

 

P.S. Ich lerne noch :D

? Windows 7 Ultimate 64 bit

? Vectorworks 2010 ArchLand

Link zu diesem Kommentar

Hallo Minas Morgul,

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Die Bibliotheken können z.B. über Favoriten in die Zubehörpalette geladen werden. Dazu in der Zubehörpalette im Bereich Favoriten auf den kleinen Pfeil klicken. Neue Favoriten hin zufügen wählen und in den Programmordner Vectorworks => Bibliotheken navigieren. Dort dann die gewünschte Bibliotheksdatei auswählen.

 

Im der Zubehörpalette kann dann diese Bibliothek in dem Listenfeld gewählt werden. Die Objekte werden dann angezeigt.

 

Eingefügte Objekte werden dann in der Zeichnung gespeichert.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Minas Morgul,

 

Du kannst dir auch eine Vorlagenzeichnung erstellen, in der die Symbole bereits abgelegt sind. Die Favoriten sind in jeder neuen Zeichnung verfügbar.

 

Es wäre sehr unübersichtlich alle Symbole anzuzeigen. Das sind einfach zu viele.

 

Viel Spaß weiterhin.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Minas Morgul,

 

Um Bibliotheken in jeder neuen Zeichnung in der Zubehörpalette zu haben, folgendermaßen vorgehen:

1. Leere Zeichnung öffnen

2. In diese Zeichnung die gewünschten Symbole und Objekte einfügen

3. Die Objekte wieder aus dem Zeichenbereich löschen

4. Die Zeichnung unter Datei => Als Vorgabe sichern abspeichern

 

Diese Zeichnung kannst Du dann mit Datei Neu öffnen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

ich habe mal eine frage, bin gerade erst neu mit vw unterwegs.

folgendes, wenn ich mit dem rechtecksymbol ein beliebiges Rechteck ziehe und es dann mit Mauerwerk etc fülle geht das einwandfrei.

wenn ich jedoch mit dem Werkzeug wand ider einfach mit der Linie ein Rechteck zeichne, kann ich da nix einfügen an Materialien. das sagt immer, es muss uf gültige Materialien eingefügt werden. die Linien sind alle geschlossen. freu mich auf Antwort:):):)

189675183_Bildschirmfoto2012-07-05um21_38_56.png.0a22d86cece32242bbac4939fafa1b2d.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebjen,

 

ein mit Linien gezeichnetes Rechteck kannst Du nicht ohne weiteres mit einer Schraffur, Füllung, Rasterbildfüllung,... füllen.Dafür musst Du schon ein Polygon, Rechteck oder ähnliches anlegen.

Mit der zweiten Methode des Polygonwerkzeugs(Fülleimer) kannst du das so entstandene Objekt mit einem Polygon "füllen", welche dann mit einer Füllung, etc. versehen werden kann.

 

Gruss, Matteo

vw 2010 sp4 windows xp prof sp3, intel coreduo asus a6ja notebook mit 2GB Ram

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...