Zum Inhalt springen

Konflikte mit 'Plan rotieren'


in_design

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

sehr gerne arbeiten wir im Büro alle mit dem Befehl 'Plan rotieren' - danke dafür an die Programmierer. Aber:

 

A)

Einen kleinen Konflikt habe ich festgestellt (mit VW 2009 auf PC): Der Befehl 'Parallele (Duplilkat mit bestimmtem Abstand)' funktioniert normalerweise bei Formen - z. B. bei Rechtecken - innen oder außen, also: das parallel duplizierte Objekt wird, je nachdem, ob innerhalb oder außerhalb geklickt wird, entsprechend parallel verkleinert oder vergrößert erzeugt.

 

Wenn der Plan allerdings rotiert ist (z.B. 90°), kann ich innen klicken, soviel ich will - die Duplikate werden immer außen (!) erzeugt. (reproduzierbarer Fehler)

Workaround: mit Strg+5 schnell in den 2D-Plan Modus - dann kleinduplizieren - dann über die gesicherte Darstellung wieder in den Winkel zum Bearbeiten. Mehraufwand im Sekundenbereich, aber ärgerlich (der Aufwand zum Herausfinden war länger, das Fehlerpotential bleibt ;-) )

 

Darüber hinaus haben wir in der 'Ereigniskette':

1) Zeichnen auf rotiertem Plan

2.) Layoutebene mit wiederum anders gedrehter Zeichnung

Probleme mit Maßketten, die unabhängig von der Einstellung 'Text richtig anzeigen' nachher auf dem Monitor und dem Ausdruck 'verkehrtherum,' 'anderswohin verschoben', 'mit komischen Abständen zwischen Maß und Maßlinie' angezeigt werden.

Diesen Fehler konnten wir noch nicht beliebig reproduzieren - da scheinen irgendwelche noch nicht überschaubaren Zusammenhänge zu bestehen (Wir berichten gerne weiter).

 

Hat jemand spontan eine Lösung / Trost / Spott & Hohn, der/die mit uns geteilt werden möchte? ;-)

Danke

Tim

Link zu diesem Kommentar

hallo tim,

 

ich kann dir zwar leider keine lösung anbieten, aber zumindest kann ich dir sagen, dass du nicht allein diese probleme hast.

die planrotation ist wirklich ein tolles feature, aber leider funktionieren ein paar werkzeuge nicht so wie sie sollten :( ...

 

was deine maßketten betrifft ist es schwer eine aussage zu machen, da du selbst sagst, dass der fehler nicht beliebig reproduzierbar ist ...

ein screenshot mit erläuterung wäre nicht schlecht, vielleicht kann man dann mehr sagen ...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...