Zum Inhalt springen

Problem beim Import von dxf

Aglajala

Frage

Geschrieben

hallo, ich habe ein dringendes Problem. Wir arbeiten mit VectorWorks Landschaft 12.5.0 R1.

Ich muss alk-Daten als dxf-Datei einspielen, funktioniert auch über import dxf. Ich nehme eigene Einstellungen vor, da ich z.B. den internen Nullpunkt verwende, damit die Daten dann auch georeferenziert vorliegen, aber wenn dann alles eingespielt ist, liegen alle z.B. Flurstücke als Symbole und nicht als Polygone vor. Und wenn ich die Symbole auflöse, habe ich letztendlich einzelne Geraden und immer noch keine Polygone. Also ganz unbrauchbar.

Spielt man die dxf allerdings in CAD ein, so liegen die Objekte wohl als Polygone vor (wurde mir von einem anderen Büro mitgeteilt).

Mach ich beim Import etwas falsch (allerdings gibt es gar nicht mehr groß was zum Einstellen) oder muss beim Herstellen der dxf etwas besonderes beachtet werden? Muss leider ziemlich dringend an dem Auftrag arbeiten, und das ist schwirig bei fehlender Planungsgrundlage.

Wäre daher froh um schnelle Antworten!

Gruß

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Aglajala,

als erstes rate ich dir ein update auf die letzte 12er-version zu machen (12.5.3).

ansonsten ist es recht schwer eine genaue aussage zu treffen ohne die ursprungsdatei zu kennen. wenn möglich solltest du dir eine dwg-datei besorgen. dieses format ist etwas sicherer als das dxf. allerdings sollte es mit einfachen polygonen eigentlich keine probleme geben.

Spielt man die dxf allerdings in CAD ein' date=' so liegen die Objekte wohl als Polygone vor (wurde mir von einem anderen Büro mitgeteilt).[/quote']

vw ist übrigens auch cad ;).

stammt die datei aus autocad oder einem anderen cad-programm?

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Geschrieben

...stimmt, ich meinte autocad. Die Ursprungsdatei stammt aus Geograf. Inzwischen hab ich soviel rausbekommen, als dass in VW Blöcke mit Namen als Symbole eingespielt werden. Allerdings arbeitet Geograf angeblich garnicht mit Blöcken sondern nur mit Objekten. Von daher ist mir das Ganze ein Rätsel, beim Importieren wird immer "lese Objekte in Blöcken ein" und dann "schließe Blockkonvertierung ab" angezeigt (auch bei der dwg), aber darauf habe ich mit den "eigenen Einstellungen" beim Import ja keine Einflussmöglichkeit.

Aber vielen Dank für die Antwort!