kolditz Geschrieben 27. April 2010 Geschrieben 27. April 2010 Hallo, wie kostruiert man eine konisch zulaufende Glasfassade - kreisbogenförmig, H=3000mm, mit einem Neugungswinkel von 15% in 3D? (siehe Anlage) Danke VW-Forum1.pdf
klr-landarch Geschrieben 27. April 2010 Geschrieben 27. April 2010 hallo kolditz, das einfachste ist wohl, wenn du aus deinem kreisbogen einen "verjüngungskörper" anlegst und anschließend mit dem werkzeug "hohlkörper 3d" der fassade eine dicke zuweist. da ich nicht die architektur-version habe kann ich dir leider nicht sagen, ob sowas vielleicht auch mit dem wänden möglich ist ... gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
Alexander Geschrieben 27. April 2010 Geschrieben 27. April 2010 Hi kolditz, in der Anlage findest du die Lösung. Ich hoffe, das es nicht ein zu großes Bilderrätzel ist. Gruß Alexander Kegelfasade.zip
kolditz Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Geschrieben 4. Mai 2010 Hallo Kim, hier nochmal das aktuelle Screenshot meiner gestrigen Mail. Mit dem "Hohlkörper anlegen 3D" muß ich auch noch üben :oops: Hallo Alexander, was bedeutet "loften"? Beste Grüße Kolditz Glasfassade konisch - 3D.pdf
Alexander Geschrieben 4. Mai 2010 Geschrieben 4. Mai 2010 Hi kolditz, wenn du 2 Radien abschnitte in je ein Nurbs änderst und eine der beiden um h= 3000 mm in die höhen versetzt, dann kannst du diese Radien Abschnitte mit dem Loftwerkzeug (Kurvenverbinden)zu einer Fläche verbinden. So bekommst du deine konische Glasfassade hin. Gruß Alexander
klr-landarch Geschrieben 4. Mai 2010 Geschrieben 4. Mai 2010 hallo kolditz, du hast den kreisbogen mit dem kreisbogen-werkzeug gezeichnet ... dabei musst du darauf achten, dass die füllung auf "leer" steht bevor du den verjüngungskörper anlegst . alternativ kannst du den kreisbogen auch mit dem polylinien-werkzeug erstellen, hierbei spielt die eingestellte füllung keine rolle. um die anschließenden wände an die konische glasfassade anzupassen, würde ich die wände verlängern bis sie sich mit der glasfassade schneiden. danach nimmst du das "extrahieren 3d" werkzeug und extrahierst die äußere fläche deiner glasfassade. zum schluss subtrahierst du die neue nurbsfläche von der wand. du kannst natürlich auch die variante von alexander ausprobieren, allerdings besteht der vorteil beim verjüngungskörper, dass du über die info-palette ganz einfach die parameter verändern kannst. gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
kolditz Geschrieben 10. Mai 2010 Autor Geschrieben 10. Mai 2010 Hallo Kim, danke für Deine Antwort. Habs leider trotzdem noch nicht hingekriegt. Kannt Du mir die einzelnen Schritte nochmals detailierter erklären Habe Dir nochmals zwei pdfs geschickt - rechte Seite: gerade Wand abschneiden linke Seite konische Glasfassade oben an Wand verlängern (angleichen) Kann ich der konischen -Glasfassade eine Stärke zuweisen? Mit Tiefenkörper anlegen funktionierts nicht! Danke Beste Grüße Frank Glasfassade konisch - 3D.pdf Glasfassade konisch - 3D-Gr.pdf
3dgledis Geschrieben 10. Mai 2010 Geschrieben 10. Mai 2010 Hallo Kolditz, bei mir klappt es in folgender Reihenfolge: 1. Modellierwerkzeug "Kreisbogen 3D" -> damit den Halbkreis anlegen 2. Menü 3D - Verjüngungskörper anlegen. Da kannst du auch den Winkel und die Höhe angeben 3. Modellierwerkzeug "Rohrkörper anlegen" -> damit die Wandstärke anlegen. Diese Wand kannst du z. B. per Befehl "Schnittvolumen löschen" noch weiter bearbeiten. Grüße Stefan
kolditz Geschrieben 10. Mai 2010 Autor Geschrieben 10. Mai 2010 danke 3dgledis, aber wie gleichst du die beiden wände links und rechts der konischen glaswand an? gruß frank
3dgledis Geschrieben 10. Mai 2010 Geschrieben 10. Mai 2010 Hallo Frank, da musst du einen 3D Körper als "Werkzeug" nehmen, mit dem du dann die Fassade per Befehl "Schnittvolumen löschen" beschneidest. Du benutzt sozusagen diesen 3D Körper als Messer. Woanders heißt das Boolsche Operation. Viele Grüße Stefan Grüße Stefan
klr-landarch Geschrieben 10. Mai 2010 Geschrieben 10. Mai 2010 hallo frank, hier eine kleine anleitung meiner vorgehensweise (s. bilder): aus dem kreisbogen (füllung "leer" !!! oder polylinie) einen verjüngungskörper anlegen. achte darauf, dass sich die angrenzenden wände und der verjüngungskörper schneiden. mit dem werkzeug "hohlkörper 3d" (werkzeuggruppe "modellieren") weist du dem verjüngungskörper eine stärke zu. mit dem werkzeug "extrahieren 3d" extrahierst du die fläche deines verjüngungskörpers, die als schnittfläche dienen soll. aktiviere nun die neu entstandene nurbs-fläche und eine wand und zerschneide die wand mit dem befehl "volumen schneiden" (menü 3d-modell -> vollkörper anlegen). wiederhole diesen schritt mit der anderen wand. zum schluss wechselst du in die draufsicht und schneidest die überstehenden enden der konischen wand weg. fertig! gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
Alexander Geschrieben 11. Mai 2010 Geschrieben 11. Mai 2010 Mion Frank, in der Anlage findest du eine Beschreibung in Bildern und die dazugehörige VWX Datei. Dies sollte deine Fragen soweit beantworten. Gruß Alexander Glasfasade.zip
kolditz Geschrieben 13. Mai 2010 Autor Geschrieben 13. Mai 2010 Es hat funktioniert :lol: Vielen Dank an alle Beteiligten!!! Beste Grüße Frank
Frage
kolditz
Hallo,
wie kostruiert man eine konisch zulaufende Glasfassade - kreisbogenförmig, H=3000mm, mit einem Neugungswinkel von 15% in 3D? (siehe Anlage)
Danke
VW-Forum1.pdf
12 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge