Jump to content
Muudi

Materialisierung Fenster innen/aussen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Ich lerne gerade ein wenig 3D zeichnen. Und nun habe ich ein Problem mit den Fenstern. Die Fenster sind innen braun (Holz) und aussen weiss (Holz angemalt) wo finde ich die Einstellung wie bei der Wand, wo ich bestimmen kann wie die linke bzw. rechte Seite gerendert werden soll?

 

Vielen Dank für eine Antwort!

 

Gruss

Muudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das geht glaube ich nur über einen Umweg. Wenn du das Material über Klassen steuerst kannst du in einem Ansichtsbereich das Aussehen dieser Klasse übersteuern:

 

Ansichtsbereich markieren/Klassensichtbarkeiten in der Objektinfo/Klasse auswählen/Bearbeiten/Material ändern

 

siehe Beispieldatei (VWX 2016)

Fenster über Klassenstil steuern.zip


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo herbieherb

 

Vielen Dank für deine Antwort. Verstehe ich es richtig, dass man dies nur dann machen kann wenn ich ein "Bild" von meinem 3D Modell habe? Oder kann ich einen Ansichtsbereich im 3D Model einfügen und es dann "umfliegen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herbieherb,

 

habe die Schritte genau befolgt, leider funktioniert es bei mir nicht.

Gibt es seit 2018 eine bessere Lösung? Der Support meinte zwar nein..

 

Gruss


Vectorworks Architektur 2020, Windows 10 64Bit

i9 5Ghz, 32GB RAM, RTX 3080, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das geht schon auch anders:

  • zwei Fenster übereinander zeichnen, über Klassen das Fenster mit dem jeweiligen Material einschalten
  • die Metallteile aussen am Fenster mit Tiefenkörpern zeichnen

Die zuerst Beschriebene ist aber die beste Möglichkeit. Stell mal dein Fenster hier ins Forum, wir finden schon noch raus, warum das bei dir nicht klappen will. Wahrscheinlich ist beim Fenster unter Attribute das Fenstermaterial nicht auf Klassenstil gestellt.


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau das wars.

Danke für den Tipp! :)


Vectorworks Architektur 2020, Windows 10 64Bit

i9 5Ghz, 32GB RAM, RTX 3080, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zusammen

 

Gibt es hier mittlerweile noch eine andere Lösung?
Denn in meinem Fall sieht man die Fenster von innen und aussen auf dem selben Bild.. :huh:

 

Besten Dank im Voraus


Vectorworks 2020 | Architektur | Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 11.5.2018 um 10:16 schrieb herbieherb:

die Metallteile aussen am Fenster mit Tiefenkörpern zeichnen

 


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb herbieherb:

 

 

Ok Danke:)

Ich hatte gehofft, dass es da evtl. noch etwas einfacheres/schnelleres gäbe, da wir relativ viele Fenster haben.^^


Vectorworks 2020 | Architektur | Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      15.949
    • Beiträge insgesamt
      77.727
×
×
  • Neu erstellen...