Jump to content
mibama

Probleme mit Dongel anderer Programme

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe immer wieder Probleme mit dem Start von VW 2013. Ich arbeite häufig mit einem GIS-Programm parallel zu VW. Beide Dongel ( jeweils HASP-Dongel für GIs und VW) sind am Computer (Win 7, 64 bit) an verschiedenen USB-Ports (nicht nebeneinander) untergebracht. Das hat lange keine Probleme bereitet. Vor kurzem habe ich den VW-Dongel herausgezogen und damit auf meinem Laptop gearbeitet. Nachdem ich den Dongel wieder an den PC (Workstation) auf dem gleichen Platz eingesteckt habe, startet VW nur noch, wenn der Gis-Dongel vorher entfernt wird. Ansonsten bricht der Start beim Laden der Benutzerdaten ab und VW schließt einfach kommentarlos!.

Es hat ja eine Weile gut funktioniert, jetzt nicht mehr. Was mache ich falsch, hat jemand einen Rat?

 

Gruß

 

Michael


Gruß

mibama

 

_____________________________________________________________

 

Win7 (64bit), VW 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Bitte versuch mal die Position der beiden Dongle zu tauschen.

 

Gruss, Marc


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

danke für die Antwort. ich habe schon alle möglichen Varianten und USP-Ports ausprobiert.

Es werden für beide Dongel jeweils SafeNet Inc Hasp Key,SafeNet Inc Sentinel HL Key, SafeNet Inc USB Key installiert. Das merkwürdige ist, dass bei laufendem Computer der Dongel von VW keine Neuinstallation unter WIN7 auslöst und der Key dennoch im Geräte-Manager aufgelistet wird. Stecke ich den GIS-Dongel in einen USB-Port, installiert WIN7 immer den Treiber. Danach bricht VW beim Laden der Benutzerdaten wieder ab.

Kannst du damit etwas anfangen?

 

Gruß Michael


Gruß

mibama

 

_____________________________________________________________

 

Win7 (64bit), VW 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Versuche folgendes:

 

1. Schritt

- Dongle GIS einstecken und GIS aufstarten

- Dongle VW einstecken (ich gehe davon aus, dass dies nicht funktioniert)

 

2. Schritt

- GIS beenden und GIS mit VW-Dongle tauschen

- VW zuerst aufstarten

- GIS aufstarten

 

Falls dies klappt, musst du vermutlich einfach nach einem Neustart des Rechner Vectorworks "vor" dem GIS aufstarten.

 

Gruss, Marc


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das hatte ich Jahrelang mit dem Pincalc Dongle und dem VW Dongle. Leider hat das auch eine beauftragte Computerfirma in Zusammenarbeit mit den Hotlines der Softwarehersteller und der Hotline von dem Donglehersteller " Aladin " in den Griff bekommen.

Vor ca. 2 Monaten habe ich wg. eines Upgrades einen neuen Dongle von Pinncalc bekommen und seit dem ist das Problem behoben.

Seltsamer Weise war nur VW von dem Problem betroffen. Das schlimmste aber war der Tip einen anderen USB Anschluß zu verwenden, denn die danach ausprobierten USB Anschlüße waren danach gar nicht mehr für VW zu verwenden, da sie auch nicht mehr Funtionierten nach dem der andere Dongle abgezogen wurde.

Wir mussten immer den PN Dongle vor dem Hochfahren des Rechners abziehen sonst ging VW nicht. Wurde vergessen den Dongle abzuziehen musste der Rechner neu gestartet werden.


Viele Grüße aus dem immer sonnigen

Hamburger Jung

 

Interiorcad 2018, Woodwop 6.1,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc, Hallo Tischlermeister, danke für die Reaktionen.

Es bleibt leider so, wie von mir schon beschrieben. Sind beide Dongel eingesteckt, bricht VW bei dem Laden von Benutzerdaten einfach kommentarlos ab, auch wenn ich VW zuerst starte. Es verhält sich so wie bei Tischlermeister beschrieben. Ich muss jetzt immer erst nach dem Start von VW den Gis-Dongel einstecken.

Das ist mehr als lästig, zumal es merkwürdiger Weise vorher kein Problem war.


Gruß

mibama

 

_____________________________________________________________

 

Win7 (64bit), VW 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...